Ortsbegehung - BERICHT

Ortsbegehung Bergweiler

Am Montag, 16. April, fand im Laufe des Tages die Ortsbegehung in Bergweiler statt.

Teilgenommen an dieser Veranstaltung haben:

-  Ortsbürgermeister Herr Weber 
-  Herr Beck und Herr Spohn vom IfaS 
-  Herr Stalter und Herr Thiel der Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Ziel dieser Begehung war es, gemeindeeigene Gebäude aus energetischer Sicht aufzunehmen.

Ausgangspunkt der Begehung war das ehemalige Pfarrerwohnhaus mit Museum. In diesem doch eher urigen Gebäude konnte sich nach einer kleinen Führung, ein Überblick über die Geschichte und die Bausubstanz verschafft werden. Es wurde jedoch angemerkt, dass sich erst nach einer Konzepterstellung für den weiteren nutzen des Gebäudes mit diesem Objekt beschäftigt werden kann.

Im Feuerwehrgerätehaus konnten schon bei der Begehung kleine Maßnahmen aufgezeigt werden, wie z.B. das nicht ganz abschließende Rolltor.

Die Kindertagesstätte und der darunterliegende Bürgersaal wurden bei der Besichtigung als zwei Objekt betrachtet. Angefangen mit der Beleuchtung des Saales/KiTa, gefolgt von der Bestandsaufnahme der Heizungsanlage und dem Zustand der Fenster wurde alles genauestens von den Mitarbeitern des IfaS dokumentiert.

Am Ortseingang angekommen lag das Sportlerheim inklusive des Sportplatzes. Auch hier das gleiche vorgehen wie bereits im Bürgersaal. Neben der Flutlichtanlage des Sportplatzes wurden ebenfalls zwei Parkplatzleuchten, welche sich neben dem Sportlerheim befinden, aufgenommen.

Der Bauhof mit Privatwohnung bildete den Abschluss der Ortsbegehung.

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.