Fotowettbewerb 2024

Entdecke die verborgenen Schätze von Wittlich-Land:
Fotowettbewerb "Mein Wittlich.Land - Mein ShotOut"

Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land ruft alle kreativen Köpfe dazu auf, sich am diesjährigen Fotowettbewerb zu beteiligen und die verborgenen Schätze, versteckten Ecken und unerwarteten Naturmomente unserer geliebten Region festzuhalten. Diese schmücken nicht nur über das Jahr hinweg die Titelseiten unseres Mitteilungsblattes „Mein Wittlich.Land“, sondern werden auch über unsere Social-Media-Kanäle publiziert.

Unter dem Motto "Mein Wittlich.Land - Mein ShotOut" laden wir Sie ein, Ihre persönliche Verbindung zu Wittlich-Land durch die Linse zu erkunden und zu teilen. Ob durch professionelle Ausrüstung oder mit dem Smartphone in der Hand, ob Sie in den malerischen Gassen unserer Gemeinden wandern oder die unberührten Weiten unserer Landschaft erkunden – lassen Sie sich von Ihrer Kreativität leiten und erfassen Sie die Essenz dessen, was Wittlich-Land für Sie bedeutet.

Dieser Wettbewerb erstreckt sich über das gesamte Jahr bis einschließlich November, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die sich ständig verändernde Schönheit der Jahreszeiten einzufangen. Von den ersten Knospen des Frühlings bis hin zu den frostigen Wundern des Winters – jede Jahreszeit bietet ihre eigenen einzigartigen Eindrücke, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.

Teilnehmen kann jeder, der Wittlich-Land liebt und seine Perspektive dafür teilen möchte. Ob Sie ein erfahrener Fotograf sind oder gerade erst damit beginnen, Ihre Welt durch die Linse zu betrachten, Ihr Beitrag ist uns wichtig. Zeigen Sie uns Ihre Lieblingsplätze, Ihre geheimen Verstecke, Ihre unvergesslichen Momente – denn sie alle sind ein Teil des einzigartigen Mosaiks, das Wittlich-Land ausmacht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vom Verbandsgemeinderat gewählt und im Dezember bekannt gegeben. Dabei haben sie die Möglichkeit, nicht nur fantastische Preise zu gewinnen, sondern auch ihre Werke auf den Titelseiten der Wochenzeitung „Mein Wittlich.Land“ zu präsentieren, die die Vielfalt und Schönheit von Wittlich-Land würdigt.

Nehmen Sie teil, lassen Sie sich inspirieren und zeigen Sie der Welt Ihr Wittlich.Land!

Teilnahmebedingungen am Fotowettbewerb „Mein Wittlich.Land – Mein ShotOut“

Was gibt es für die Teilnehmer/-innen zu gewinnen?

Die besten Motive werden mit Geldpreisen prämiert und auf der Internetseite sowie den Social-Media-Kanälen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land veröffentlicht.

1. Platz 250 €
2. Platz 150 €
3. Platz 100 €

Einsendeschluss: 15. November 2024

Wer?

Mitmachen kann jede/-r Besucher/in, Gast und Urlauber/-in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sowie auch alle Heimatverbundenen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Wie?

Bilder bitte mit min. 300 dpi per E-Mail an .
Maximal 3 Aufnahmen pro Einsender/-in bzw. Fotograf/in.
Bitte senden Sie uns dabei auch Ihre vollständige Adresse und Telefonnummer*.
Alle Bilder verbleiben bei der Verbandsgemeinde Wittlich-Land zu Werbezwecken**.

Hinweis zu Datenschutz und Bildrechten:

Die Teilnehmer/-innen versichern jeweils, dass sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügen, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile haben, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Der/die Teilnehmer/-in muss Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern und erhält nach Bildeingang ein entsprechendes Formular. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmer/-in den Veranstalter Verbandsgemeinde Wittlich-Land von allen Ansprüchen frei.

* Mit der Einsendung von Bild- und Adressdaten erklären sich die Teilnehmer/-innen mit der Nutzung und Speicherung dieser einverstanden. Bildname, Fotograf und Herkunftsort werden im Rahmen der Veröffentlichung der Gewinner/-innen z.B. im Mitteilungsblatt „Mein Wittlich.Land“ genannt. Jede/-r Teilnehmer/-in erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Minderjährige Personen benötigen zur Einsendung von Fotodateien das Einverständnis ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

** Jede/-r Teilnehmer/-in räumt dem Veranstalter die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte an den eingesandten Bildern zur Verwendung im Rahmen des Wettbewerbs  sowie zu Werbezwecken ein.