Pressemitteilungen

  • ie Ortsgemeinde Pantenburg wurde bereits am 13.03.2019 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt und erhielt seinerzeit die Anerkennungsurkunde von Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß in der Aula der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen in Budenheim.

    Da die Durchführung der Moderation in enger Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll,…

  • Seit Beginn der Initiative „Willkommen in Rheinland-Pfalz! – unsere Nachbarn aus Amerika“ („WiR!“) hat sich einiges in den beteiligten Ortsgemeinden und bei der Atlantischen Akademie im Hinblick auf die in unserer Region lebenden US-Bürgerinnen und –Bürger getan.

    Aus diesem Grund fand ein themenbezogener Netzwerkaustausch der Gemeinden, der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und dem Ministerium…

  • Bei strahlendem Sonnenschein konnte am vergangenen Sonntag die Wanderung durch den herbstlichen Meulenwald stattfinden.
    Hierzu hatte der Verein Meulenwald e.V., die Ortsgemeinde Föhren und der Heimat- und Verkehrsverein Meulenwald Föhren eingeladen.

    Um 09.30 begrüßten Ortsbürgermeisterin Rosi Radant sowie Christiane Horsch, die 2. Vorsitzende des Verein Meulenwald, die rund 200 Wanderer, die sich…

  • Am vergangenen Sonntag fand auf dem Salm-Radweg von Dreis bis Klüsserath unser traditioneller Rad-Erlebnis-Salm Tag statt. Trotz des stürmischen und regnerischen Wetters waren einige Radler – am Vormittag sogar noch begleitet von ein paar Sonnenstrahlen – auf der rund 17 km Radstrecke entlang der Salm unterwegs.

    Wind- und wetterfeste Kleidung war unumgänglich. Dennoch waren viele Familien mit…

  • Am letzten Sonntag im September findet alljährlich das Rad-Erlebnis Salm statt. Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land veranstaltet mit den Ortsgemeinden Dreis, Salmtal, Sehlem, Esch, Rivenich und Klüsserath den beliebten Erlebnistag entlang des Salm Radwegs.

    Alle, die mit dem Fahrrad das Salmtal erkunden wollen sind herzlich eingeladen. 17 km schlängelt sich der Radweg entlang der Salm von Dreis bis…

  • Liebe Bürgerinnen und Bürger,
    liebe Helferinnen und Helfer,

    „Keine Schuld ist dringender, als die, DANK zu sagen." - Mit diesen treffenden Worten von M.T. Cicero möchte ich mich heute wirklich von ganzen Herzen bei Ihnen allen bedanken. Egal ob in der Organisation und Planung, dem Auf- und Abbau, der ehrenamtlichen Unterstützung an den unterschiedlichen Ständen, der musikalischen Begleitung oder gar…

  • Wir möchten an dieser Stelle auf ein besonderes Projekt "Willkommen in Rheinland-Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika" (WiR!), des Ministeriums des Inneren und für Sport (MdI) hinweisen und uns vorab für die wertvolle Unterstützung unserer teilnehmenden Gemeinden bedanken.

    Im Jahre 2014 wurde das Projekt ins Leben gerufen, um vor Ort freiwillige Angebote für die Einbindung von US-Bürgerinnen und…

  • Vergangene Woche durften Bürgermeister Dennis Junk und Bürgermeister Joachim Rodenkirch die Benefiz Radler auf ihre Tour nach Freiburg schicken, bei der sie in 7 Tagen auf über 700 km fleißig Spenden für den guten Zweck einsammeln werden.

    Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 kamen bei dem gemeinnützigen Verein bereits 300.000 € zusammen. Unter dem Motto von Lotto Rheinland-Pfalz, „Kindern ein Lächeln…

  • am Sonntag, 29. September 2019 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

    Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land veranstaltet zusammen mit sechs Gemeinden abermals den Raderlebnistag Salm für alle, die mit dem Fahrrad das Salmtal erkunden wollen - insbesondere für Familien.

    Ob mit dem e-Bike oder dem normalen Fahrrad unterwegs: den Radlern erschließt die Route u. a. das Schloss in Dreis, sehenswerte Kirchen, Mühlen…

  • Meine lieben deutschen Freunde und Nachbarn,

    als neuer Kommandeur des 52. Jagdgeschwaders und im Namen der gesamten Flugplatzgemeinde, danke ich der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ganz herzlich, dass sie das Jubiläum „100 Jahre amerikanische Präsenz in Rheinland-Pfalz“ zum Anlass nimmt, am 14. September 2019 in Salmtal ein deutsch-amerikanisches Begegnungsfest mit einem kulturellem, sportlichen…

  • Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    der 14. September 2019 rückt näher und damit die Freude auf das „Deutsch-Amerikanische Volksfest anlässlich 100 Jahre amerikanischer Präsenz in Rheinland-Pfalz“ in Salmtal.

    Am Anfang stand die Ausstellung zu 100 Jahre amerikanische Präsenz in Rheinland-Pfalz des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., dann kam die Idee eines…

  • In einem spannenden Endspiel gewann die AH Hasborn/Plein in Laufeld gegen die AH Heckenland Niersbach mit 2:1.

    In dem chancenreichen Spiel erzielten die Hasborner in der 1. Halbzeit das 1:0. Nach dem Seitenwechsel konnte die AH Niersbach zwar noch den Ausgleich erzielen, doch kurz vor Spielende gelang der AH Hasborn/Plein der vielumjubelte Siegtreffer zum 2:1.
    Insgesamt nahmen in diesem Jahr 9…


 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.