Pressemitteilungen

  • Im Anschluss an die am 27.11.2019 in Manderscheid stattgefundene Verbandsgemeinderatssitzung verabschiedete und ehrte Bürgermeister Junk im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hotel-Café-Restaurant Heidsmühle verdiente Kommunalpolitiker/innen für ihre besonderen Leistungen mit dem Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.

    „Persönlichkeiten werden nicht durch Reden…

  • Vergangene Woche konnte Bürgermeister Dennis Junk der Freiwilligen Feuerwehr Salmtal im Beisein von zahlreichen Mandats- und Funktionsträgern sowie Bürgerinnen und Bürgern einen neuen Einsatzleitwagen übergeben.

    Das Fahrzeug dient als Führungsmittel der örtlichen Feuerwehr sowie darüber hinaus als Hauptführungsmittel der Führungsstaffel VG Süd und der Einsatzleitung wie auch der Wehrleitung. Es…

  • Als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Wasserversorgung Eifel-Mosel in Wittlich gratulierte Verbandsbürgermeister Dennis Junk, Markus Lemmermeyer zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

    Er sprach ihm Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus. Herr Lemmermeyer ist seit dem 1. Oktober 1994 als Mitarbeiter des Zweckverbandes beschäftigt. Sein derzeitiges Aufgabenfeld beinhaltet die Kontrolle,…

  • Kürzlich fand auf dem U.S. Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem eine Sitzung des Informationsforums Flugplatz Spangdahlem statt. Der Kommodore des 52. Jagdgeschwaders, Oberst David Epperson, war Gastgeber der Sitzung, an der örtliche Kommunalvertreter, sowie Gäste und Sachverständige von deutscher und amerikanischer Seite teilnahmen.

    Unter den Anwesenden auf deutscher Seite befand sich der…

  • 39 Auszubildende – 9 Unternehmen – 7 Monate – 1 Siegerteam. Unsere Digiscouts haben es geschafft – mit ihrer App „Mein Wittlich.Land“ konnten sie sich bei der Ergebnispräsentation in der IHK Koblenz erfolgreich gegen die Konkurrenzbetriebe aus der Wirtschaft durchsetzen und mit ihrem perfekten 2-Minuten-Pitch das Publikum überzeugen.

    Als zwölfte Region in Deutschland startete Koblenz im Mai das…

  • Am Donnerstag, 8. November, hat sich Weihbischof Franz Josef Gebert mit vier Bürgermeistern aus Wittlich und Umgebung getroffen. Die Pfarrei der Zukunft Wittlich ist eine von 15 Pfarreien, die bereits zu Beginn des kommenden Jahres im Bistum Trier errichtet werden. Gemeinsam mit zwei Mitgliedern des designierten Leitungsteams und Christian Heckmann vom Synodenbüro informierte er die Politiker über…

  • Georg Fritzsche aus Eisenschmitt wurde vergangenen Montag mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Neben ihm erhielten mit Brigitte Heintel und Eduard Arens, zwei weiteren Personen aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich, die kommunalpolitische Auszeichnung.

  • Vergangenen Freitag fand in Landscheid unsere traditionelle Ehrungsveranstaltung für verdiente Feuerwehrfrauen und –männer statt. In einem feierlichen Rahmen wurden 35 Mitglieder verschiedener Wehren aus Wittlich-Land für Ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

    Im Namen von Innenminister Roger Lewentz händigte…

  • Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt zusammen mit der Lotterie Glücksspirale 31.000 Euro für die Sanierung des ehemaligen Pfarrhauses mit Backes in Bettenfeld zur Verfügung. Erich Engelke, DSD-Ortskurator aus Koblenz übergab an Ortsbürgermeister Heinz Tutt vor Ort den symbolischen Scheck.

    Das Gebäude besteht aus zwei Geschossen zuzüglich eines Dachgeschosses. Auf dem massiven unteren…

  • ie Ortsgemeinde Pantenburg wurde bereits am 13.03.2019 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt und erhielt seinerzeit die Anerkennungsurkunde von Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß in der Aula der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen in Budenheim.

    Da die Durchführung der Moderation in enger Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll,…


 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.