Pressemitteilungen

  • Mit einer einfachen Dreisatz-Aufgabe begrüßte Bürgermeister Dennis Junk am vergangenen Freitag die zahlreich erschienenen Gäste zur Einweihung des Erweiterungsbaus der Grundschule am Eichenhain: „6 Klassen waren bisher in 5 Klassenräumen untergebracht. Wie viele Klassenräume werden nun mehr benötigt, wenn es zukünftig 7 Klassen geben wird?“

    7 Klassenräume riefen die Schülerinnen und Schüler der…

  • Freitag, der 13. – für manche mag dieser Tag bedenklich sein, die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Laufeld haben sich diesen Freitag seit langem herbeigesehnt. Denn endlich fand in einer feierlichen Stunde die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt.

    Im Beisein des Innenministers Roger Lewentz, des Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder, der Abgeordneten des Landtages, Bettina…

  • Auf Initiative unseres Mitarbeiters Frank Assmann wurde für das Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Wittlich-Land ein Defibrillator angeschafft.

    Ein Defibrillator dient bei einem Herzstillstand oder einem Kammerflimmern dazu, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu unterstützen. Der Anwender wird für die Handhabung durch ein Sprachmenü geführt, und sollte keine Angst vor dem Einsatz des Defi´s haben.…

  • In den zurückliegenden 3 ½ Jahren wurde sich intensiv mit den Aufgabestellungen, die mit der Eingliederung der Verbandsgemeinde Manderscheid in die Verbandsgemeinde Wittlich-Land einhergegangen sind, beschäftigt und auseinandergesetzt. Zuletzt wurde das kommunalpolitisch viel diskutierte Thema „Neuausrichtung des Tourismus in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land“ einstimmig beschlossen.

    Zukünftig…

  • Seit 2 Jahren rollt nun der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land durch die Gemeinden und hilft Menschen ab dem 65. Lebensjahr sowie mobil eingeschränkten Personen, ihre Aufgaben des alltäglichen Lebens zu erledigen.

    Innerhalb dieser Zeit ist auch das Team rund um den Bürgerbus zu einer Einheit zusammengewachsen. Das gesamte Jahr durch versuchen die 21 Fahrer und 7 Disponenten und…

  • In der Zeit von Ostersamstag bis Ende September 2018 stellt der Wittlicher Harald Hoffmann seine mit bunten Acryl-Farben gemalte Bilder im Verwaltungsgebäude des Maarmuseum Manderscheid aus.

    Der Künstler ist ständig auf der Suche nach einem schönen und perfekten Bild. Zur Malerei kam er spät, geprägt von Lebensumständen. Kunst wurde zu einem wichtigen Bestandteil in seinem Leben, denn sie kann…

  • Im Rahmen einer Feierstunde im Justizministerium hat Justizminister Herbert Mertin im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer Elke Krumeich aus Niersbach, Markus Lautwein aus Landscheid-Niederkail, Günter Zelder aus Plein und Peter Zenner aus Dierscheid die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienste der Gemeinschaft…

  • Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Eifel-Awards (Bericht in der Rathaus-Ausgabe 2017/KW 51) überreichte Bürgermeister Dennis Junk nun auch den beiden Preisträgern Tobias Stadtfeld vom Hotel "Heidsmühle" in Manderscheid sowie Dirk Junk vom Hotel "Maarium-Dreiklanghotel" in Meerfeld ihre Auszeichnungen. Von der Zukunftsinitiative Eifel geehrt wurden in diesem Jahr ausschließlich…