Pressemitteilungen

  • Ende März wurde im Rathaus Morbach die Holzvermarktung Rheinland-Pfalz Südwest GmbH gegründet.

    Dabei unterzeichneten die Bürgermeister und Mandatsträger der Gesellschafter in einer kleinen Feierstunde die Vertragsurkunde. Aufgabe der neuen Gesellschaft ist die Vermarktung von Rundholz aus dem Kommunalwald von ca. 270 Gemeinden sowie von Privatwaldbesitzern. Gesellschafter des Unternehmens sind 12…

  • Im Rahmen des Quartierskonzepts in der Ortsgemeinde Dreis konnte von Seiten der Verbandsgemeinde eine erste Maßnahme erfolgreich realisiert werden. In den Sommerferien letzten Jahres wurde die Grundschule auf LED – Technik umgerüstet. Die Implementierung von Akustikdecken gab den Anstoß zur Planung der Beleuchtung. Um den Synergieeffekt einer offenen Decke zu nutzen, entschied man sich von Seiten…

  • Beitritt weiterer Abwasserbetriebe

    Zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen, umweltverträglichen und wirtschaftlichen Klärschlammentsorgung haben sich die Abwasserbetriebe in der Region Trier zusammengeschlossen. Da die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Klärschlammverwertung immer komplexer werden, steigt der Aufwand für das einzelne Abwasserwerk in personeller und materieller Hinsicht. Der…

  • Innenminister Roger Lewentz hat im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2019 weitere 27 Gemeinden in Rheinland-Pfalz als sogenannte Schwerpunktgemeinden anerkannt, darunter auch die Ortsgemeinde Pantenburg. Die Anerkennungsurkunden wurden von Staatssekretärin Nicole Steingaß am 13.03.2019 in der Aula der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen in Budenheim übergeben.

    „Rund 22 Millionen Euro stehen in…

  • Kooperation der Verbandsgemeinde mit innogy

    Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land geht beim Ausbau der Elektromobilität voran und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz: Daher ist eine öffentliche Ladestation für Autostrom von innogy am Parkplatz an der Verwaltung in der Kurfürstenstraße in Kooperation mit der Verbandsgemeinde aufgestellt worden. Zur Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur kam der…

  • Da war er also – der letzte Monat des Jahres. Während Jasmin noch einige Monate in Mayen ist, begann für mich wieder die Arbeit in Wittlich.

    In der Zeit von November bis Ende Dezember war ich bei den Verbandsgemeindewerken eingeteilt. Dort wurde ich mit der Thematik Wasser und Abwasser bekannt gemacht. So sollte ich zum Beispiel eine sogenannte Wasserbedarfsermittlung erstellen. Meine Aufgabe…

  • Vergangenen Freitag war es endlich soweit: Das Team rund um den Bürgerbus traf sich in Dierscheid zum gemütlichen Beisammensein sowie regen Austausch. Bei Kaffee und Kuchen konnten das zurückliegende Jahr mit seiner Erfolgsbilanz noch einmal Revue passiert und anstehende Sachverhalte thematisiert werden. Highlight an diesem Tag war sicherlich die Vorstellung des neuen Bürgerbusses.

    Signalrot…

  • Anlässlich des 128. Gründungstages der Feuerwehr Eisenschmitt am 06.01.2019 konnte Bürgermeister Dennis Junk der Freiwilligen Feuerwehr Eisenschmitt im Beisein von zahlreichen Mandats- und Funktionsträgern sowie Bürgerinnen und Bürgern ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug übergeben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Master mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Fa. Pütting aus…

  • Neues Jahr – neuer Bus! Ab sofort bringt ein neuer Bürgerbus die Fahrgäste innerhalb der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sowie der Stadt Wittlich zu ihren Zielen.

    Das Bürgerbusteam darf sich freuen. Zukünftig geht es mit mehr PS, mehr Ausstattung und mehr Komfort durch die 44 Ortsgemeinden und die Stadt Manderscheid. Die Fahrgäste erwartet ein größerer Bus der Marke Ford, der mit spezieller…

  • Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier verabschiedete Bürgermeister Dennis Junk unsere langjährige Mitarbeiterin Gabi Thul in den wohlverdienten Ruhestand.

    Nachdem sie ihre Lehre am 01.12.1971 begonnen hat, arbeitete Frau Thul fortan überwiegend auf der Kasse, zeitweise auch im Bürgerbüro sowie in der Zentrale.

    Bürgermeister Junk dankte für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der…