Pressemitteilungen

  • Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Meerfeld am Sonntag, 02.06.2019 begrüßte Bürgermeister Dennis Junk bei strahlendem Sonnenschein die zahlreich erschienenen Gäste. Im Rahmen der Veranstaltung wurden einige Feuerwehrangehörige aufgrund ihrer abgeschlossenen Lehrgänge auf Kreisebene befördert.

    Marco Jung und Markus Haldy (alle FF Großlittgen), Nico Ludwig und Benedikt…

  • Jedes Jahr findet auf der US-Air Base Spangdahlem die Tourismus- und Freizeitmesse "Explore the Eifel" statt, die vom Host Nation Council Spangdahlem organisiert wird. Die Messe richtet sich an die in Spangdahlem stationierten US-Soldaten. Dadurch sollen sie ihre "Heimat auf Zeit" besser kennen lernen und über das Freizeit- und Kulturprogramm der Region informiert werden. Mehr als 140 Aussteller,…

  • Auch in diesem Jahr war die Verbandsgemeinde Wittlich-Land wieder beim Firmenlauf in Wittlich vertreten – und das mit gleich 4 Gruppen. Zwar konnte das Team Andreas Ketter, Franka Anderhalten, Felix Leuschen und Jonas Res die Zeit aus dem letzten Jahr nicht halten (1:27:22h), dennoch reichte es mit einer Zeit von 1:29:00 h zum sensationellen 3. Platz innerhalb der Mixed-Teams.

    Weiterhin erreichten

  • Nach der Auftaktveranstaltung Anfang Mai in Koblenz, bei der unsere 5 Auszubildenden alle wichtigen Informationen zum Thema Digitalisierungsscouts erhalten haben, folgte nun der Kick-Off-Workshop vor Ort.

    Dabei kam Projektleiter Bruno Pusch in die Verwaltung nach Wittlich, um dort unseren Digiscouts das Analysetool DiScover vorzustellen. Über die digitale Plattform haben die Auszubildenden nun die…

  • Ehrenkommandeure besuchten zu Beginn des Jahres die Air Base Spangdahlem in Begleitung des Obersten der US-Luftwaffe, Timothy Trimmell, 52. Befehlshaber der Maintenance Group, Chief Master Sgt. Richard Lukens, Superintendent der 52. Wartungsgruppe, und die Führung der 52. Wartungsstaffel, der 52. Flugzeugwartungsstaffel und des 52. Wartungsstabs, um zu erfahren, wie die F-16 unterstützt und…

  • So stressig die Klausurenphase auch war, umso glücklicher bin ich, dass sie nun fürs Erste geschafft ist. Im Vergleich zum Abitur, welches ich letztes Jahr geschrieben habe, kann ich nur sagen, dass die Klausuren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen wesentliche mehr Lern- und Zeitaufwand benötigen. Die Lernphase hat mir gezeigt, dass ich während meines Studiums viel strukturierter…

  • Nach etwa zwölfmonatiger Bauzeit wurde der Feuerwehr Landscheid am 19. Mai 2019 in einem feierlichen Rahmen das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug übergeben. Im Anschluss an die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Gertrud in Landscheid übernahm Pastor Horst Comes die Segnung des neuen Fahrzeuges und erbat Gottes Segen sowie allzeit gute Fahrt für die Wehrleute.

    Bei bestem Wetter eröffnete…

  • Ausstellungseröffnung am 05.05.2019 mit einer Matinee im Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt

    Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben an der Eröffnungsfeier der Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht im Kreis Bernkastel-Wittlich“ im Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt teilgenommen.

    Herr Ortsbürgermeister Fritzsche stellte in seiner Begrüßungsansprache die besondere Bedeutung der…

  • · Aufbau der Breitband-Infrastruktur abgeschlossen
    · Infrastrukturprojekt im Auftrag des Landkreises Bernkastel-Wittlich
    · innogy Highspeed bietet hohe Bandbreiten

    Endlich ist es soweit. Anwohner und Gewerbetreibende aus zahlreichen Orten im sogenannten „Heckenland“, eine Region in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, verfügen nun über Hochleistungsanschlüsse an das schnelle Internet. Die…

  • Arbeitswelt 4.0: Die Veränderungen durch die Digitalisierung treffen Unternehmen gleichermaßen wie Verwaltungen. Neben zukünftigen Herausforderungen und einer Menge Arbeit stecken jedoch enorme Chancen dahinter. Warum also nicht den Nachwuchs mit einbinden und die Interessen der Jugendlichen an Digitalisierung nutzen, um zum einen die Ausbildung attraktiver zu gestalten und zugleich für die…


 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.