Pressemitteilungen

  • Seit Beginn des Jahres forciert vor allem die Verbandsgemeinde Wittlich-Land die Wirtschaftsförderung in unserer Region. Um die wirtschaftliche Entwicklung weiter voran zu treiben, reiste Bürgermeister Dennis Junk zusammen mit einer Delegation zur EXPO REAL nach München. Die EXPO REAL ist Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen mit den Schwerpunkten auf Projektentwicklung,…

  • Bürgermeister Dennis Junk gratulierte im Rahmen einer kleinen Feierstunde unserer Mitarbeiterin Annegret Schmitz zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Im Beisein des zuständigen Fachbereichsleiters Andreas Lautwein, den beiden ehemaligen Fachbereichsleitern Joachim Becker und Hans-Werner Metzen sowie des Personalratsvorsitzenden Jürgen Heinz sprach er ihr Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit…

  • Aufgrund der Änderung der Risikoklassifizierung der Ortsgemeinde Binsfeld wurde die Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF) notwendig. Nach rund 15-monatiger Bauzeit konnte Bürgermeister Dennis Junk nun das neue Einsatzfahrzeug offiziell an den Wehrführer der Feuerwehr Binsfeld, Herrn Johannes Faber, übergeben. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein allradangetriebenes…

  • Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Zukunfts-Check Dorf der Verbandsgemeinde Wittlich-Land am 22.10.2018 um 19.00 Uhr in der Bürgerhalle Salmrohr

    Die Dorferneuerungskonzepte vieler Gemeinden sind im Schnitt 20 Jahre und älter. Daneben sind die Überalterung der Bevölkerung, ein wachsender Gebäudeleerstand sowie die Schließung von Nahversorgungs- und Infrastruktureinrichtungen nur…

  • Super Stimmung bei fantastischem Sommerwetter

    Wie für meinen Azubi-Kollegen Adrian gingen auch für mich die ersten zwei Monate an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen wie im Fluge vorbei. Durch eine kleine „Einführungswoche“, in der ich die Gelegenheit bekam, meine Studiengruppe mithilfe von verschiedenen Workshops besser kennenzulernen, starteten wir im Anschluss auch direkt schon…

  • Als besondere Ergänzung der bereits bestehenden Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen des landesweiten Ehrenamtstags am 26. August 2018 in Pirmasens die neue Jubiläums-Ehrenamtskarte eingeführt. Diese bietet ab sofort die Möglichkeit, langjährig Engagierten eine besondere Würdigung zukommen zu lassen.

    Das sollten Sie über die Jubiläums-Ehrenamtskarte wissen:

  • Am Sonntag, 30 September 2018 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

    Nach den bisherigen großen Erfolgen veranstalten die Verbandsgemeinde Wittlich-Land und die Gemeinden Dreis, Salmtal, Sehlem, Esch, Rivenich und Klüsserath am Sonntag, den 30. September 2018 wieder das Event „Rad-Erlebnis Salm“.

    „Rad-Erlebnis Salm“ ist ein Erlebnisradfahrtag für alle, die mit dem Fahrrad das Salmtal erkunden wollen,…

  • 1. In den vergangenen Wochen war das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Wittlich-Land nicht nur Thema in den Ausschüssen sowie dem Verbands-gemeinderat, auch wurde innerhalb einer Informationsveranstaltung in Minderlittgen darüber berichtet. Was war letztlich der ausschlaggebende Punkt, sich für ein innovatives Mitteilungsblatt zu entscheiden?

    Dennis Junk: „Es gab mehrere Gründe für ein neues…