Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Bioenergiedorf Bergweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gemeinsam mit dem beauftragten Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umwelt-Campus Birkenfeld startet unsere Gemeinde in das Projekt „Integriertes Quartierskonzept für das Quartier „Bergweiler“.

Ziel des Projektes ist die erfolgreiche Identifizierung und Umsetzung von Klimaschutz- und Effizienzmaßnahmen, um unsere Umwelt langfristig zu entlasten und die Energiekosten jedes einzelnen zu senken.

Eine unerlässliche Voraussetzung zur erfolgreichen Durchführung ist eine Beteiligung Ihrerseits. Denn je mehr Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung und Ideenfindung teilhaben, desto mehr Projekte können wir im Anschluss an die Konzeptphase erfolgreich in die Tat umsetzen.

Sind Sie Eigenheimbesitzer, Unternehmer, Land- oder Forstwirt? Interessieren Sie sich für regenerative Energien oder haben bereits eigene Ideen was in Bergweiler fehlt oder verbessert werden sollte? Dann laden wir Sie hiermit recht herzlich zur:

Auftaktveranstaltung
„Integriertes Quartierskonzept in der Gemeinde Bergweiler“
am Mittwoch, den 18.04.2018, Beginn: 19.00 Uhr
im „Bürgerhaus“ in Bergweiler

ein. Neben der konkreten Projektvorstellung möchten wir an diesem Abend den intensiven Beteiligungsprozess aller Anwesenden anstoßen und die Chancen / Vorteile einer Projektteilnahme jedes einzelnen aufzeigen. Weiterhin wird Herr Felten vom Energieversorgungsunternehmen Innogy einen Gastvortrag zum geplanten Glasfaserausbau in Bergweiler und den dadurch möglichen Synergieeffekten im Rahmen der Errichtung eines Nahwärmenetzes halten.

Lassen Sie uns gemeinsam in eine grüne und erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde starten!

Horst Weber
Ortsbürgermeister