Aktuelles zum Projekt Bioenergiedorf Bergweiler

Exkursion Nahwärme am 25.08.2018

Am Samstag den 25.08.2018 findet im Rahmen der Quartierkonzepterstellung Bergweiler eine Exkursion statt. Ziel dieser Veranstaltung ist der Informationsaustausch zwischen den Ortsgemeinden die bereits ein Nahwärmenetz betreiben und denen die es noch aufbauen wollen.

Entsprechend der Teilnehmerzahlen werden wir den Ausgangspunkt der Exkursion und die Zwischenstopps des Buses planen. Gestartet wird am Ausgangspunkt um 8:30 Uhr. Als erstes führt die Exkursion zum Nahwärmenetz in Mannebach, welches von einer Energiegenossenschaft betrieben wird. Es wird dort eine Vor-Ort Führung stattfinden, unter der Leitung des Vorstandes der Genossenschaft Herrn Wolfgang Wagner. Neben der Begehung wird Herr Wagner Fragen zum Thema Gründung einer Genossenschaft und den genossenschaftlichen Betrieb einer solchen Anlage beantworten. Die nächste Station ist der solare Nahwärmeverbund Neuerkirch-Külz, dieser zählt mit 142 Anschlussnehmer schon zu den größeren Netzen. Herr Marc Meurer von den Verbandsgemeindewerken Simmern wird hier die Führung leiten.

Zur Exkursion sind alle Bürgerinnen und Bürger und ansässige Unternehmen der Bioenergiedörfer in der Verbandsgemeinde eingeladen. Bitte sendet eure Anmeldung an unter der Angabe unserer Gemeinde. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bei Rückfragen stehen wir Euch gerne unter 06571/107-366 oder -367 zur Verfügung.

Workshop „Energetische Gebäudesanierung“ / 2. LED-Tauschtag

Am Montag den 13.08.18 findet um 19 Uhr (Bürgersaal) im Rahmen der Erstellung des Quartierskonzeptes für unsere Gemeinde ein Workshop zum Thema „Energetische Gebäudesanierung“ statt. Der Themenabend richtet sich an alle Eigenheimbesitzer und die, die es werden wollen. Ein Gebäudeenergieberater des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (Ifas) wird an diesem Abend anwesend sein. Es werden von Seiten des Beraters typische Sanierungsmaßnahmen vorgestellt und bewertet. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt konkrete Fragen zu Eurem Objekt in Bezug auf Sanierung loszuwerden. Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch das Angebot wahrnehmen und die Vorteile einer kostenlosen Beratung nutzen. Vorgelagert an den Gebäudesanierungsworkshop findet der 2. LED-Tauschtag (18:00 – 19:00 Uhr) statt. Diejenigen unter Euch die noch keine 10 Alt-Leuchtmittel gegen 10 neue LED Leuchtmittel (E14; E27) getauscht haben, sind sowie beim letzten Mal herzlich dazu eingeladen das ALT gegen NEU Angebot kostenlos zu nutzen. Das Angebot gilt so wie beim letzten Mal, 10 Leuchtmittel pro Haushalt.

Fragebogenaktion im Rahmen Bioenergiedorf Bergweiler

Bis zum 17.08.2018 besteht weiterhin die Möglichkeit den Fragebogen des Ifas auszufüllen und abzugeben. Wir möchten Euch nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die angegebenen Daten selbstverständlich vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Erstellung des Quartierskonzepts genutzt/nicht veröffentlicht werden. Mit einer Interessensbekundung an einem Anschluss eines Nahwärmenetzes geht Ihr keinerlei Verpflichtungen ein, euch auch später an ein Netz anschließen zu müssen. Jedes angegebene Interesse dient als Hilfe einer Berechnungsgrundlage und somit der direkten Machbarkeitsstudie hier in unserer Gemeinde ein solches Netz zu realisieren. Den Fragebogen erhaltet Ihr Vor-Ort direkt bei mir oder auf der Homepage der Verbandsgemeinde (https://www.vg-wittlich-land.de/vg_wittlich_land/Aktuelles/Bioenergiedörfer/Bergweiler/). Es haben schon einige an unserer Fragebogenaktion teilgenommen, dafür an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön. Für alle, die bislang noch nicht dazu gekommen sind, möchten wir nochmal die Bitte an Sie richten, uns diesen Fragebogen ausgefüllt zukommen zu lassen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Euer Ortsbürgermeister

Horst Weber