Wechsel in den Reihen der Wehrführungen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde kamen Bürgermeister Manuel Follmann und Wehrleiter David Backendorf vergangene Woche zusammen, um gemeinsam die anstehenden Führungswechsel in den Reihen der Feuerwehren durchzuführen.

So wurden der langjährige stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Schladt, Erwin Schiffels, sowie der Wehrführer der Feuerwehr Gladbach, Sascha Ludwig, entpflichtet.

Auch in der Feuerwehr Dodenburg fand ein Generationenwechsel statt. Der Wehrführer Rainer Kranz sowie der kommissarische Stellvertreter Norbert Illigen haben sich nach Ablauf ihrer Amtszeit dazu entschieden, die Führung der Feuerwehr in jüngere Hände zu geben. Bürgermeister Follmann dankte den Ausscheidenden für ihr Engagement und zeigte sich erfreut, dass alle Kameraden dem aktiven Dienst weiterhin erhalten bleiben.

Die Mannschaft der Feuerwehr Schladt hat sich für Andreas Kriegsmann ausgesprochen. Somit wurde er zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer bestellt. In der Feuerwehr Gladbach wird die Wehr zukünftig von Jürgen Karen als kommissarischem Wehrführer und Jannik Ritz als kommissarischem Stellvertreter geführt. Die Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis erfolgt nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehr- und Katstrophenschutzakademie in Koblenz.

Fabian Kranz wird zukünftig als neuer Wehrführer der Feuerwehr Dodenburg vorstehen. Bürgermeister Follmann beförderte ihn nach erfolgreichem Gruppenführer-Lehrgang zum Brandmeister. Anschließend erfolgte die Ernennung zum Wehrführer und die Vereidigung. Zum stellvertretenden Wehrführer wurde Andreas Lautwein ernannt.

Für die Feuerwehr Eckfeld erhielt Sandra Schwind nach erfolgreich abgeschlossener Gruppenführer-Ausbildung ihre Beförderung zur Brandmeisterin und wurde anschließend zur stellvertretenden Wehrführerin ernannt wie auch vereidigt. Frau Schwind ist damit derzeit die einzige weibliche Führungskraft in der Reihe der Wehrführungen in Wittlich-Land. Sie folgt auf Johannes Stolz, der auf eigenen Wunsch entpflichtet wurde.

Abschließend dankte Bürgermeister Follmann den neuen Führungskräften für die Bereitschaft, Verantwortung in der Verbandsgemeindefeuerwehr zu übernehmen. Diesen Glückwünschen schloss sich auch Wehrleiter David Backendorf an.

v.l.n.r. David Backendorf, Norbert Illigen, Andreas Kriegsmann, Johannes Stolz, Sascha Ludwig, Erwin Schiffels,
Jürgen Karen, Thorsten Engel, Sandra Schwind, Jannik Ritz, Fabian Kranz, Andreas Lautwein, Rainer Kranz und
Bürgermeister Manuel Follmann