Spatenstich zur Erweiterung der Grundschule Osann-Monzel

Bei sonnigem Winterwetter und in fröhlicher Stimmung fand am 7. Dezember der symbolische Spatenstich für den Erweiterungsbau der Grundschule Osann-Monzel statt. In einer kleinen Feierstunde versammelten sich Vertreter/-innen der Verbandsgemeindegremien, der Ortsgemeinde, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, der Bau - und Schulabteilung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, die Elternsprecherin sowie die Kinder der Grundschule Osann-Monzel mit ihren Lehrkräften.

Auf dem Schulhofgelände entstehen drei neue Klassenräume, von denen zwei durch eine mobile Trennwand zu einem großen Raum verbunden werden können. Darüber hinaus werden neue Toilettenanlagen für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte sowie für Menschen mit Behinderungen gebaut. Durch einen überdachten Gang, den man auch als Pausenhalle nutzen kann, wird die Verbindung zum Altbau und damit ein wetterunabhängiger Wechsel zwischen den Gebäuden gewährleistet.

Die Ausführung des Bauwerks erfolgt in Massivbauweise mit einem Flachdach. Zur Kompensierung des Energiebedarfs wird auf dem Dach eine 25 kWp PV-Anlage installiert. Rund 40 Prozent des Gebäudestrombedarfes sollen mit der Anlage gedeckt werden.

Die geplante Bausumme für dieses Projekt beläuft sich derzeit auf rund 1,3 Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz hat eine Förderung von 560.000 Euro in Aussicht gestellt. Der Landkreis beteiligt sich an den Investitionskosten mit 93.684 Euro. Die voraussichtliche Bauzeit soll 12 Monate betragen.

Bürgermeister Manuel Follmann äußerte sich erfreut über den Beginn der Arbeiten und stellte die Kinder an diesem Vormittag in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Beim Spatenstich waren daher alle eifrig mit dabei und freuen sich über den Start der Schulbaumaßnahme.