Themenabend Photovoltaik & Elektromobilität

Rückblick – Themenabend am 19. April

Am Donnerstag, 19. April, fand im Rahmen der Bioenergiedörfer ein Informationsabend mit dem Themenschwerpunkt Photovoltaik & Elektromobilität statt. Im Laufe des Abends wurde sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigt:

- Lohnt sich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage?
- Wie kann ich mich selbst/selber mit Strom versorgen?
- Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage: Eigenstromnutzung oder Einspeisemodell?
- Ist ein Elektroauto eine Alternative zu einem Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor?
- Wie kann ich meinen Beitrag zur Energiewende leisten?

Der Themenabend zeigte recht schnell die Vielfältigkeit dieser Thematik auf.

Passend zum Thema fanden bei schönem Wetter Bürgerinnen und Bürger den Weg zu dieser Veranstaltung. Die Teilnehmer der Infoveranstaltung konnten sich hilfreiche Informationen und Tipps zur Nutzung von Photovoltaikanalgen mit nach Hause nehmen.

Mit Blick auf die Mobilität der Zukunft werden Elektroautos wahrscheinlich eine bedeutende Rolle spielen. Ein Besucher der Veranstaltung konnte bereits die ersten Erfahrungsberichte, in Bezug auf sein eigenes Elektroauto, in die Diskussion einbringen.
Wird die eigene Photovoltaikanlage mit einem E-Fahrzeug kombiniert, so können die Unterhaltungs-/Betriebskosten für das Fahrzeug zusätzlich gegenüber der Betankung mit Strom aus dem öffentlichen Netz reduziert werden.

Es zeigte sich außerdem, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit falschen Vorurteilen gegenüber der Photovoltaik in diese Veranstaltung kamen. Gute Aufklärungsarbeit, durch die Energieagentur Region Trier, konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Gegenteil überzeugen.

Wir blicken gerne zurück auf einen gelungenen Themenabend.

Ihr Ortsbürgermeister
Ewald Heck