Themenabend Nahwärme

Am 15.05.18 fand in Landscheid der Themenabend Nahwärme statt. Herr Gebauer von der Firma ECOSCOP und Herr Beyer von der Energieagentur Region Trier führten an diesem Abend durch das Themengebiet Nahwärme. Zu Beginn wurde explizit auf die regionale Wertschöpfung, welche ein Nahwärmenetz mit sich bringt, hingewiesen. Um einen Vergleich gegenüber den konventionellen Energieträgern zu erhalten, stellte Herr Beyer die einzelnen Heizsysteme gegenüber. Sowohl die Vor- als auch die Nachteile der jeweiligen Heizanlagen wurden hierbei betrachtet.

Einerseits konnten die technischen und andererseits die wirtschaftlichen Aspekte genauer beleuchtet werden. Der klare Unterschied (Nah-/Fernwärme) ist die Dezentralität der Nahwärme und deren Erzeugung. Meist wird Nahwärme aus regenerativen Rohstoffen (lokal) erzeugt, wobei hingegen Fernwärme aus Kohle gewonnen wird und somit aus fossilen Energieträgern entsteht. In direktem Zusammenhang mit der Erzeugung von Nahwärme steht die Nutzung von solarthermischen Anlagen. In einem weiteren Vortragsteil erläuterte Herr Gebauer die Funktionsweise einer solchen Anlage und wie diese mit der Wärmeerzeugung im Sommer gekoppelt werden kann. Denn gerade im Sommer, wenn wenig Wärme benötigt wird, kann eine Solarthermie-Anlage die benötigte Energie zur Verfügung stellen und entlastet somit den Heizkessel. Meist handelt es sich um solarthermische Freiflächenanlagen die hierfür in Frage kommen. Die entsprechenden Förderprogramme für eine solche Anlage wurden von der Energieagentur vorgestellt.

Das Ende der Veranstaltung bildete eine Diskussionsrunde, bei der noch einmal verschiedene Aspekte zur besprochenen Thematik geklärt werden konnten.