Energiewende Landscheid - Arbeitskreis

Am 5. September fand im Rahmen des Programms Bioenergiedörfer - Energiewende Landscheid eine erste Besprechung des hierfür eingerichteten Arbeitskreises statt. Zunächst wurde ein Überblick über die bereits geleisteten Tätigkeiten der Energieagentur Region Trier im Rahmen der energetischen Quartierskonzepterstellung gegeben. Dabei wurde u. a. die Auswertung der Fragebogenaktion vorgestellt. Die präsentierten Zahlen zeigten, dass bei den untersuchten Gebäuden hohes Einsparpotenzial bei den Heizkosten besteht. Dieses Potential kann mit Hilfe von Energieeffizienzmaßnahmen an der Heizungsanlage oder der Gebäudehülle gehoben werden. Gleichzeitig kommt es zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Gerade im Bereich der Hausbesitzer können so viele Bürgerinnen u. Bürger ihre Energiekosten verringern. Ebenfalls kann hier ein bewusster Umgang mit Energie positiv beitragen. Dazu ist es wichtig, Möglichkeiten und Alternativen zum bisherigen Verhalten aufzuzeigen.

Im Arbeitskreis wurde darüber Einigkeit erzielt, dass im Rahmen der Initiative Bioenergiedörfer - Energiewende Landscheid Ziele verfolgt werden, die als umsetzbar erscheinen und ebenso große Teile der Bevölkerung erreichen. Ein Blick auf die bereits bestehenden Nahwärmenetze zeigt, wo ein künftiger Schwerpunkt liegen soll. Dabei soll der Ausbau der bestehenden Nahwärmenetze bzw. der Aufbau eines dritten Nahwärmenetzes vorangetrieben werden. Dazu sollen entsprechend Gespräche geführt werden, um die Machbarkeit des Vorhabens einzuschätzen. Darüber hinaus ergab die Betrachtung von Dachflächen ein weiteres Handlungsfeld, bei dem viel Potenzial gesehen wird. Mit Hilfe des Ausbaus von PV-Anlagen ist die eigene Stromversorgung heute bereits möglich. Das Handlungsfeld Stromversorgung/PV-Anlagen ist sicherlich ein zusätzliches Thema, mit dem sich der Arbeitskreis beschäftigen wird.

Wünschenswert ist es, künftig noch weitere Interessierte im Arbeitskreis begrüßen zu können, um Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen über die Möglichkeiten von Energieeinsparung und einer nachhaltigen Energieversorgung gut beraten zu können. Wer seine Erfahrung und sein Wissen in den Bereichen Energieversorgung, energetische Sanierung, Energieeffizienz, PV-Anlagen im Arbeitskreis Bioenergiedörfer - Energiewende Landscheid einbringen möchte, ist herzlich willkommen: Anmeldung unter der Tel.-Nr. 06575/4253.

Ihr Ortsbürgermeister
Ewald Heck