Auftaktveranstaltung Landscheid

Mit einer Veranstaltung der Energieagentur Region Trier am 08.03.18 fand der Auftakt zum Projekt Bioenergiedörfer Landscheid statt. Eingeladen waren interessierte Bürger, die sich über Projektrahmen, Ablauf und zukünftige Maßnahmen informieren wollten. Ein klares Ziel der Veranstaltung war es, aufzuklären was "Wärmewende im Quartier" bedeutet und das jeder Bürger der Ortsgemeinde ein Teil dieses Unterfangens sein kann. Nach einem Grußwort durch Bürgermeister Herrn Heck und der Vorstellung der beiden Sanierungsmanager Herrn Stalter und Herrn Thiel folgte der inhaltliche Abschnitt.

In einer Präsentation zeigte die Energieagentur, vertreten durch Geschäftsführer Herrn Hill, wie genau das zu erstellende Konzept im Laufe eines Jahres entwickelt wird. Um den Begriff "Energie" verständlicher zu vermitteln, referierte Herr Gebauer von der Gesellschaft ECOSCOP über dieses Thema und frischte praxisbezogen altes Schulwissen auf. Im Anschluss an beide Vorträge wurden kleine Arbeitsgruppen gebildet und Themengebiete diskutiert. Dabei war es interessant die einzelnen Betrachtungsweisen, aus Sicht eines Unternehmers oder Bürgers, über gewisse Maßnahmen direkt zu erleben. In einer abschließenden gemeinsamen Runde wurden die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert und nochmals analysiert. Das Thema „Nahwärmenetz“ fiel bei fast allen Punkten direkt ins Auge und wurde somit als zentraler Aufgabenfeld festgelegt. Um interessierten Bürgern diesen Begriff näher zu bringen, ist ein Informationsstand beim Frühjahrsmarkt in Landscheid geplant. Außerdem werden zu vorgegebenen Zeiten Führungen angeboten bei denen die Bürger ein Nahwärmenetz hautnah erleben können.

Zeiten für Führungen Samstag den 24.03.18:
1. Termin 13:00 Uhr
2. Termin 15:00 Uhr

"Zukunft gestalten, Energiewende Landscheid"

In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Region Trier, der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Ortsgemeinde Landscheid wollen wir unter dem Motto: Mach mit ... "Zukunft gestalten, Energiewende Landscheid" unseren Teil dazu beitragen und die Energiewende auf dem Weg in eine umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft nutzen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Landscheid,
wir wollen ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten sich bei der zukünftigen Versorgung mit Strom und Wärme bieten, welche Perspektiven wir haben um Energie effizienter zu nutzen und den Anteil an erneuerbaren Energien zu steigern.

Am 8. März fand hierzu eine erste Informationsveranstaltung statt. Es zeigte sich schnell, dass es zwingend notwendig ist die Bevölkerung mitzunehmen, um die Themen Wärmeversorgung, Energiesparen und die Energiewende insgesamt konsequent anzugehen. So wurden an diesem Abend in Work Shops Ideen zusammengetragen, die es umzusetzen gilt.

Geplant sind unter anderem Infoveranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunktthemen:
- Ausbau Nahwärmeversorgung
- Energiegewinnung durch Photovoltaik
- E–Mobilität, Elektroauto
- Energietag mit verschiedenen Aktion am 15.06.2018

Des Weiteren werden in den kommenden Wochen Fragebögen an Haushalte zur Energieversorgung verteilt. Um eine genaue Bestimmung des Stands der Technik in den Haushalten der Ortsgemeinde durchzuführen, möchten wir Sie bitten diese nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen. Die Ergebnisse der Auswertungen von den eingereichten Fragebögen werden in Form eines Rückmeldeblattes an die Bürger ausgehändigt. Dieses Blatt soll dem Bürger im Einzelnen aufzeigen, wie sein Verbrauch in Relation zu dem Durchschnittsverbrauch der Ortsgemeinde steht.
Ein Jahr lang wird die Energieagentur Region Trier das Projekt begleiten, die Sanierungsmanager der VG Wittlich-Land werden darüber hinaus zur Verfügung stehen. "Zukunft gestalten, Energiewende", dass passiert nicht in einem Jahr. Es ist ein laufender Prozess, der aufgrund immer neuer besserer Technologien, uns in den kommenden Jahren wieder und wieder vor neue Aufgaben stellt.

Nutzen Sie die Chance und beteiligen Sie sich, wenn es heißt:

Mach mit... "Zukunft gestalten, Energiewende Landscheid"

Der Frühjahrsmarkt ist eine willkommene Veranstaltung, die wir nutzen wollen, um Ihnen aufzuzeigen, welche Maßnahmen im Ort bereits umgesetzt wurden. Für Samstag, den 24. März sind daher zwei Besichtigungstermine einer privat betriebenen Hackschnitzelanlage geplant. Zusätzlich wird ein Stand über den Ausbau der bisherigen zwei Nahwärmenetze informieren.

Ewald Heck
Ortsbürgermeister