Arbeitskreise Bioenergiedorf Klausen - Wer möchte mitmachen?

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu unserem Projekt “Bioenergiedorf Klausen” wurden einige Themen herausgearbeitet, denen wir uns im Rahmen von Arbeitskreisen widmen wollen. Alle Klausener sind herzlich eingeladen, sich an der Arbeit in den Arbeitskreisen zu beteiligen.
Ziel ist es, unser Dorf im Rahmen Energieeinsparung, CO2-Einsparung und Klimaschutz voranzubringen. Auch der private Geldbeutel kann davon profitieren.
Um konkrete Projekte und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten möchten wir mit einigen Arbeitskreisen, die von Fachleuten der Energieagentur Trier begleitet werden, nun starten.

1. Arbeitskreis Elektromobilität auf dem Lande

Dieser Arbeitskreis soll sich mit der Frage beschäftigen, wie die Elektromobilität bei uns auf dem Lande vorangebracht werden kann. Dabei spielt z.B. auch das Thema Carsharing eine Rolle. Auch das Thema E-bike soll in diesem Themenkomplex untersucht werden und den Bürgerinnen und Bürgern z.B. Hilfestellung bei Beschaffungen angeboten werden. Denkbar wäre auch ein E-Auto und E-bikes einmal nach Klausen zum Ausprobieren für Jedermann zu holen.
Der Arbeitskreis trifft sich am Freitag, den 23.3.18 um 18.00 Uhr in der Eberhardsklause

2. Arbeitskreis Photovoltaik

Dieser Arbeitskreis geht der Frage auf den Grund, wo in Klausen Photovoltaik auf kommunalen oder privaten Dächern eingesetzt werden könnte und wie die Wirtschaftlichkeit derzeit zu beurteilen ist. Auch hier sollen Handlungsempfehlungen für die Bürgerinnen und Bürger erarbeitet und konkrete Projekte initiiert und umgesetzt werden.
Der Arbeitskreis trifft sich ebenfalls am Freitag, den 23.3.18 um 18.00 Uhr in der Eberhardsklause.

3. Arbeitskreis Heizen mit regenerativen Energien

Um die Klimaziele zu erreichen, ist der verstärkte Einsatz von regenerativen Energien unabdingbar. Der AK Heizen mit regenerativen Energien befasst sich in diesem Zusammenhang beispielsweise mit folgenden Themen:
- Solarthermie - Heizenergie von der Sonne
- Heizen mit Sonne und Holz
- Heizen mit Wärmepumpen
- ….
Der Arbeitskreis trifft sich ebenfalls am Freitag, den 23.03.18 um 18.00 Uhr in der Eberhardsklause.

Alois Meyer
Ortsbürgermeister