Workshop zum Thema „Nahwärme“ in Hasborn

Am 19.06.2018 fand im Gemeindehaus Hasborn ein Workshop zum Thema „Nahwärme“ statt. Im Rahmen des „Energetischen Quartierskonzeptes“ für die Gemeinde Hasborn wird u.a. auch der Aufbau eines Nahwärmenetzes in der Gemeinde untersucht. Am Themenabend Nahwärme wurde den Bürgerinnen und Bürger die Chance gegeben, sich darüber zu informieren, was ist überhaupt Nahwärme, welche Vorteile hat eine Versorgung über ein gemeinsames Netz und was ändert sich als Anschlussnehmer hinsichtlich der Beheizung des eigenen Hauses.

Zunächst informierte Herr Spohn vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umweltcampus Birkenfeld allgemein über das Projekt „Quartierskonzept“ in der Gemeinde Hasborn. Im Anschluss wurden dann alle technischen Komponenten eines Nahwärmenetzes von der Heizzentrale bis hin zur Übergabestation in den Privathäusern im Detail erklärt. Interessant waren für die Bürger ebenfalls die präsentierten Beispiele von Nahwärmenetzen, die zeigten, dass es bereits funktionierende Lösungen mit fünf bis zu über 100 Anschlussnehmern gibt. Anhand der Beispiele konnte auch veranschaulicht werden, wie groß der Platzbedarf für eine Heizzentrale, je nach Größe des Nahwärmenetzes, ist und welche Standorte hierfür in Hasborn in Frage kommen.

Erinnerung an die Fragebogen-Aktion

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden dann auf einer Karte die bisherigen Ergebnisse der Fragebogen-Aktion vorgestellt. Hieraus war zu erkennen, dass zwar bisher knapp 20 % der Haushalte erfasst wurden und auch Interesse an einem Nahwärmenetz besteht, jedoch die potentiellen Anschlussnehmer zu weit im Ort zerstreut sind. Daher an dieser Stelle noch einmal die Bitte, an der Fragebogen-Aktion teilzunehmen. Dies ist noch bis 17.08.2018 möglich. Sollten Sie keinen Fragebogen mehr haben, können Sie diesen auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-wittlich-land.de => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Hasborn => Datenerfassung) herunterladen oder bei Ortsbürgermeister Neumes in Papierform erhalten.