Quartiersbegehung in Hasborn

Am Donnerstag, 03.05.2018 fand im Rahmen der Erstellung des integrierten Quartierskonzeptes eine Begehung der öffentlichen Gebäude und einzelner Straßenzüge der Gemeinde Hasborn statt. Hauptaugenmerk bei der Begehung der öffentlichen Gebäude lag auf den vorhandenen Heizsystemen, der Gebäudehüllen und der Beleuchtung. Aus den gewonnenen Informationen können erste Ansätze für mögliche Effizienzmaßnahmen abgeleitet werden. Allgemein wurde festgestellt, dass sich die Gebäude in einem ordentlichen und gepflegten Zustand befinden. Die Beheizung der besichtigten Gebäude erfolgt jedoch, wie oftmals im ländlichen Raum, fast ausschließlich mit den fossilen Energieträgern Heizöl und Flüssiggas. Hier ist es Aufgabe des beauftragten Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umweltcampus Birkenfeld den Einsatz von erneuerbaren, regenerativen Energien zu prüfen. Erste Ideen wurden während der Begehung zwischen den Teilnehmern Herr Spohn und Herr Dietz vom IfaS, den Beigeordneten Herr Koller und Herr Stadtfeld, sowie den Sanierungsmanagern der VG Wittlich-Land Herr Thiel und Herr Stalter bereits diskutiert.

Ebenfalls wurde das Gelände des Forstzweckverbandes Öfflingen besichtigt. Es soll konkret untersucht werden, ob ausgehend vom Forstbetriebshof ein Nahwärmenetz für die Versorgung der öffentlichen Gebäude wie Grundschule, Turnhalle usw. wirtschaftlich betrieben werden kann. In diesem Zusammenhang wurden auch einige Straßen begangen, um die Struktur der Gemeinde Hasborn zu erfassen. Dies hilft später bei der Erstellung eines Wärmekatasters, aus dem ablesbar sein wird, wo die größten Potentiale für Effizienzmaßnahmen liegen, und der Auslegung eines möglichen Nahwärmenetzes in Teilen der Ortschaft.

Zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hasborn findet am 06.06.2018 um 19 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung im neuen Bürgerhaus statt. Hier erhalten Sie weitere Informationen über das zwölfmonatige Projekt. Interessierte können sich auch gerne noch zur Mitarbeit in der Steuerungsgruppe melden, die das Projekt begleiten wird.