Fragebogen-Aktion Bioenergiedorf Hasborn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Anfang Februar wird für unsere Gemeinde ein energetisches Quartierskonzept vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umweltcampus Birkenfeld erstellt. Die Gemeinde Hasborn möchte damit Ihren Teil zum Klimaschutz beitragen und sich für die Zukunft mit der Nutzung von regionalen, erneuerbaren Energien gut aufstellen. Nachdem in den ersten Monaten im Wesentlichen die öffentlichen, gemeindeeigenen Gebäude erfasst wurden, sollen nun im nächsten Schritt Privathaushalte möglichst genau erfasst werden. Hierzu benötigen wir Ihre Mithilfe!

In der nächsten Ausgabe der „Rathaus-Zeitung“ (KW 21) wird ein Fragebogen enthalten sein, mit dem Daten zu Heizungsanlagen, energetischem Stand der Privatgebäude und das Interesse am Anschluss an ein Nahwärmenetz abgefragt werden.  Mit der Bereitstellung Ihrer realen Daten geben Sie uns die Chance gemeinsam mit dem beauftragten Institut ein schlüssiges und auf unsere Gemeinde zugeschnittenes Konzept zu erarbeiten, mit Maßnahmen, die auch in den kommenden Jahren umgesetzt werden können. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und in der Studie nur anonymisiert dargestellt, so dass keine Rückschlüsse auf Einzelhaushalte möglich sind. Zudem ist die Interessensbekundung an einem Nahwärmenetz unverbindlich. Sie gehen also keine Verpflichtung ein. Übrigens ist auch die Information, dass kein Interesse an einem Nahwärme-Anschluss besteht für die weitere Vorgehensweise im Projekt wichtig. Daher bitten wir Sie sich die Zeit zu nehmen und die Fragenbögen auszufüllen.

Als kleiner Anreiz werden unter allen Teilnehmern drei Thermographie-Aufnahmen verlost.

Weiter findet am 06.06.2018 um 19 Uhr im Gemeindehaus eine öffentliche Auftaktveranstaltung zum Quartierskonzept statt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hajo Neumes, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land