Bericht zum Workshop Sonnenenergie in Hasborn

Am Dienstag, den 23.01.2019 fand im Rahmen des energetischen Quartierskonzeptes für die Gemeinde Hasborn ein Workshop zum Thema Sonnenenergie statt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Photovoltaik, also der Stromerzeugung aus der Sonne. Zu Beginn erläuterte Herr Spohn vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) die verschiedenen Modularten, die auf dem Markt erhältlich sind, mit Vor- und Nachteilen. Anschließend wurde auf die Montage eingegangen. Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten für Flach- und Schrägdächer, Wechselrichter, die den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln und die notwendigen Änderungen im Schaltschrank wurden im Detail besprochen. Zum Ende der Veranstaltung wurde das neue Solardachkataster des Kreis Bernkastel-Wittlich vorgestellt. Dieses gibt Interessenten an einer Photovoltaik-Anlage einen ersten, guten Überblick, wie Ihr Dach geeignet ist und wie die Anlage aussehen könnte. Hier lässt sich unterscheiden, ob die Anlage den größtmöglichen Ertrag generieren (Vollbelegung des Daches), möglichst hohe Autarkie evtl. mit Batteriespeicher erreichen oder von der Größe möglichst wirtschaftlich sein soll. Sie finden das Kataster unter www.solarkataster-info.de/bkw.

Am Montag, den 04.02.2019 um 19:00 Uhr findet im Gemeindehaus die Abschlussveranstaltung des energetischen Quartierskonzeptes statt. Hier werden die Ergebnisse des Konzeptes vorgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Tobias Thiel-Schruden
VG Wittlich-Land