Auftaktveranstaltung (Bio)Energiedorf Hasborn

Am 06.06.2018 fand in Hasborn die gut besuchte Auftaktveranstaltung zum „Energetischen Quartierskonzept“ statt. Knapp 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und wollten sich darüber informieren, was ist überhaupt ein Quartierskonzept und wie sieht der Weg zum Bioenergiedorf aus? Nach einführenden Worten durch Ortsbürgermeister Neumes ging Herr Spohn vom beauftragten Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (kurz IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld auf diese Fragen ein. Denn mit Vorstellung des Instituts präsentierte er bereits ein „Quartier“. Der Umweltcampus Birkenfeld versorgt sich bilanziell zu 100 % aus erneuerbaren Energien.  D.h. viele der Technologien, die in einem (Bio)Energiedorf zum Einsatz kommen können, sind auf dem Campus bereits im Betrieb erprobt und können auch besichtigt werden. Nach der Erklärung des KFW-Programms durch das die Konzepterstellung gefördert wird, stand das Thema „Energieautarkes Dorf“ im Mittelpunkt. Hier zeigte Herr Spohn auf, dass zunächst Effizienzmaßnahmen ergriffen werden müssen, um den Energieverbrauch zu senken, bevor Technologien zur Energieerzeugung geplant werden können. Auch muss jeder Einzelne bewusst mit Energie umgehen, denn wie Statistiken zeigen, nimmt der Energieverbrauch in Deutschland trotz energetisch besseren Standards bei Gebäuden und sparsameren Fahrzeugen seit 1990 jährlich leicht zu.
Anschließend wurden die Ergebnisse der Quartiersbegehung vom 03.05.2018 und erste Maßnahmenansätze vorgestellt. Ein zentrales Thema war hier die „Nahwärme“. Hierzu wurden bereits viele Fragen gestellt und diskutiert. Die Veranstaltung schloss mit einer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Über eine Kartenabfrage konnten Ideen und Wünsche an das Projekt, gewünschte Workshop-Themen, aber auch Hemmnisse und Bedenken geäußert werden.

Workshop „Nahwärme“

Da bei vielen Teilnehmern bereits Fragen und ein Interesse am Thema Nahwärme bestehen, wird am

19.06.2018 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus

ein Workshop zu diesem Thema stattfinden. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Fragebogen-Aktion

Mit der Rathaus-Zeitung haben Sie in der KW 21 einen Fragebogen zur Erfassung der Privatgebäude in Hasborn erhalten. Falls noch nicht geschehen möchten wir Sie nochmals an Teilnahme an der Fragebogen-Aktion bitten. Sollten Sie den Fragebogen nicht mehr haben, können Sie diesen hier auf der Homepage der Verbandsgemeinde ( => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Hasborn) herunterladen und bequem direkt online ausfüllen. Ebenfalls wird der Fragebogen beim kommenden Workshop am 19.06.2018 in Papierform zu erhalten sein.

Hajo Neumes, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land