Abschlussveranstaltung "Energetisches Quartierskonzept Hasborn"

Am Montag, den 04.02.2019 fand im Gemeindehaus die Abschlussveranstaltung für das energetische Quartierskonzept Hasborn statt. Zunächst gab Herr Spohn vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld, dass mit der Konzepterstellung beauftragt ist, einen Überblick über das vergangene Jahr. Verschiedene Veranstaltungen und Workshops, sowie eine Kinderklimaschutzkonferenz in der Grundschule fanden statt. Weiter wurden Exkursionen zu zwei Nahwärmenetzen und der Messe Öko 2018 angeboten.

Hauptthema des Abends und auch des Konzeptes war die Nahwärme. Ziel der Gemeinde war es ausgehend vom Forstbetriebshof den Ort mit einem Nahwärmenetz zu erschließen. Mit einem Nahwärmenetz könnten somit alle Anschlussnehmer gemeinsam auf einen regenerativen Energieträger umgestellt werden. Dies ist so wichtig, da 87 % des Energieverbrauchs in Einfamilienhäusern auf die Warmwasserbereitung und Gebäudeheizung entfallen, so Spohn. Dies sei ein wichtiger Punkt, denn in Politik und Presse ist, wenn von Energiewende gesprochen wird, meist die Stromwende gemeint. Zwei mögliche Netze wurden im Rahmen des Konzeptes nun ausgelegt und berechnet. Die Variante „Norddorf“, die die öffentlichen Gebäude, sowie den nördlichen Teil der Ortslage beinhaltet, und die Variante „Ortsnetz“ die das beschriebene Netz bis zum Ortskern miteinschließt. Die Berechnungen für beide Netze ergeben, dass bei genügend Anschlussnehmern ein wirtschaftlicher Betrieb möglich und der Preis für die Wärmelieferung auf dem gleichen Niveau wie die Heizkosten für einen Ölkessel bei aktuellem Ölpreis ist. Der Fragebogen mit Interessensbekundung kann weiterhin beim Ortsbürgermeister oder den Sanierungsmanagern der VG abgegeben und in der weiteren Planung berücksichtigt. werden. Denn mit Abschluss der Quartierkonzepte ist nur der erste Schritt getan. Für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konzept sind die beiden Sanierungsmanager noch mindestens weitere zwei Jahre bei der Verbandsgemeinde beschäftigt und stehen den Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen zur Verfügung.

Tobias Thiel-Schruden
Sanierungsmanager VG Wittlich-Land