4. Steuerungsgespräch in Hasborn

Am Donnerstag, den 14.02.2019 fand das 4. Steuerungsgespräch zum energetischen Quartierskonzept für die Gemeinde Hasborn statt. Darin präsentierte Dennis Spohn vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement die Ergebnisse des Quartierskonzeptes. Hauptthema in der Gemeinde Hasborn war der Aufbau eines Nahwärmenetzes ausgehend vom Forstbetriebshof, da hier ausreichend Platz für Heizzentrale und Hackschnitzel-Bunker vorhanden ist. Ebenfalls ist die Anlieferung der Holzhackschnitzel hier kein Problem und ggfls. könnte sogar das Holz aus dem gemeindeeigenen Wald durch den Forstzweckverband zur Verfügung gestellt werden. Nachteilig ist die Entfernung zum ersten Anschlussnehmer von rund 400 Meter. Die Berechnungen ergeben, dass je nach Netzgröße und bei genügend Anschlussnehmern der Wärmepreis mit den Kosten einer Heizöl-Heizung konkurrieren kann. Die Frage, die nun im nächsten Schritt geklärt werden muss, ist, ob die Vorteile für den Standort der Heizzentrale am Forstbetriebshof überwiegen, oder eine Heizzentrale näher am Ort in Erwägung gezogen wird. Diese weitergehenden Untersuchungen werden von den Sanierungsmanagern Tobias Thiel-Schruden und Christian Stalter begleitet, die auch über das Ende des Quartierskonzeptes hinaus zwei weitere Jahre bei der Verbandsgemeinde Wittlich-Land angestellt sind.

Zum Ende der Veranstaltung überreichte Dennis Spohn Ortsbürgermeister Hajo Neumes den Endbericht und Maßnahmen-Katalog.