2. Steuerungsgespräch im Rahmen (Bio)energiedorf Hasborn

Am 05.07.2018 fand das 2. Steuerungsgespräch im Rahmen des energetischen Quartiers-konzeptes für die Gemeinde Hasborn statt. Zu Beginn des Gesprächs wurde auf die Auftaktveranstaltung, den Workshop und die Ortsbegehung zurückgeblickt. Bevor vor allem das Thema Nahwärme und die bereits berechneten Varianten diskutiert wurden, stellte Herr Spohn vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld die für den Fördermittelgeber relevanten Arbeitsschritte vor, die momentan durchgeführt werden. Dazu gehört bspw. eine Bilanz über die CO2-Emissionen der Gemeinde. Die anschließend vorgestellten Zahlen zu einem möglichen Nahwärmenetz zeigten, dass es bereits Bereiche im Ort gibt, in denen die Umsetzung eines Netzes wirtschaftlich sein kann. Um möglichst viele Haushalte erreichen zu können, wären weitere Interessenten an einem Nahwärmeanschluss hilfreich. Hierzu nochmal der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, falls noch nicht geschehen, den Fragebogen auszufüllen und einzureichen. Dies ist noch bis zum 17.08.2018 möglich. Sie erhalten den Fragebogen auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-wittlich-land.de => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Hasborn => Datenerfassung) und bei Ortsbürgermeister Neumes.

Themenabend „Energetische Gebäudesanierung“ in Hasborn

Weiter wurde das nächste Workshop-Thema festgelegt und terminiert. Am 14.08.2018 wird um 19 Uhr ein Workshop zum Thema „Energetische Gebäudesanierung“ im Gemeindehaus stattfinden. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. An diesem Abend wird ein Gebäudeenergieberater vor Ort sein, der typische Sanierungskonzepte für Einfamilienhäuser vorstellt und auch Ihre Fragen beantwortet.