1. Steuerungsgespräch

Am Dienstag, 10.04.2018, startete die Gemeinde Hasborn mit einem ersten Steuerungsgespräch in die Arbeit am KfW-Quartierskonzept. Nach den Begrüßungsworten von Ortsbürgermeister Neumes stellten Herr Dr. Reis und Frau Bätzold vom IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, Umwelt-Campus Birkenfeld) das 12-monatige Projekt in einem Vortrag kurz vor. Mit dem Quartierskonzept sollen konkrete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und CO2-Verminderung in der Gemeinde entwickelt werden. Ebenfalls wurden die ersten Ergebnisse der Datenerhebung vorgestellt und mit dem Gemeinderat diskutiert. Darüber hinaus gibt es bereits konkrete Ansätze, welche im Rahmen des Konzeptes untersucht werden sollen. Hier ist vor allem ein mögliches Nahwärmenetz für die öffentlichen Gebäude und daran anliegenden Privatgebäude zu nennen. Die Wärmeerzeugung könnte vom Forstbetriebshof aus erfolgen. Der Vorteil in der Gemeinde Hasborn ist, dass die öffentlichen Gebäude, wie Grundschule, Turnhalle usw. als größte Energieverbraucher nahe beieinanderliegen. Weiter wurde in den Vordergrund gestellt, dass sich die Untersuchungen nicht auf die öffentlichen Gebäude beschränken. Im Quartierskonzept werden alle Gebäude innerhalb der „Quartiersgrenzen“ in zusammenhängenden Gebäudegruppen- und –komplexen betrachtet werden. Gerne können interessierte Bürgerinnen und Bürger Teil des Projektes werden und in der Steuerungsgruppe mitarbeiten.

Für alle Bürger findet am 06.06.2018 um 19:00 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus statt.