Öffentliche Auftaktveranstaltung Bioenergiedorf Hasborn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Hasborn hat gemeinsam mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement die Arbeit am energetischen Quartierskonzept aufgenommen. Hierzu fand am 10.04.2018 ein erstes Steuerungsgespräch und am 03.05.2018 eine Quartiersbegehung statt.
Mit der Erstellung des energetischen Quartierskonzeptes wird das Ziel verfolgt, die Energiebilanz unserer Gemeinde durch eine Reduzierung des Energieverbrauches und Schaffung alternativen, regenerativen Energiequellen nachhaltig zu verbessern.
Nachdem wir die Chancen für die Gemeinde durch dieses Projekt erörtert haben, möchten wir im nächsten Schritt alle Bürger mit einbeziehen. Denn eine breite Bürgerbeteiligung ist eine unerlässliche Voraussetzung für eine spätere erfolgreiche Umsetzung des Quartierskonzeptes und somit des erfolgreichen Beschreitens des Weges zum (Bio)Energiedorf.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein zur öffentlichen

Auftaktveranstaltung

am 06.06.2018, um 19 Uhr, im Gemeindehaus.

An diesem Abend möchten wir noch einmal das Projekt im Allgemeinen, aber auch die konkreten Ansätze für unsere Gemeinde, vorstellen. Des Weiteren soll natürlich erörtert werden, welche Chancen und Vorteile (Energieeinsparung, Kosteneinsparung) sich durch die Teilnahme am Projekt für Sie als Bürger ergeben.

Bringen Sie Ihre Ideen ein und helfen Sie so mit, unsere Gemeinde auch in energetischer Hinsicht zukunftsfähig zu gestalten! Denn unser Klima ist unsere Zukunft.

Hajo Neumes, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land