Aktuelles zum Projekt Bioenergiedorf Dreis

Exkursion zum Thema Nahwärme am 25.08.2018

Am Samstag, den 25.08.2018 findet im Rahmen der Projekte Bioenergiedörfer in unserer Verbandsgemeinde eine gemeinsame Exkursion zum Thema Nahwärme statt. Gestartet wird um 8:30 Uhr mit einem Bus. Die Abfahrtspunkte werden nach Teilnehmerzahl festgelegt und bekannt gegeben. Zuerst führt die Exkursion zum Nahwärmenetz in Mannebach, welches von einer Energiegenossenschaft betrieben wird. Der Vorstand Wolfgang Wagner wird neben der Führung auch Fragen zur Gründung einer Genossenschaft und den genossenschaftlichen Betrieb eines Nahwärmenetzes beantworten. Das Nahwärmenetz Mannebach hat 20 Anschlussnehmer.
Im Anschluss besuchen wir den Nahwärmeverbund Neuerkich-Külz, ein größeres Netz mit 142 Anschlussnehmer. Hier wird Herr Marc Meurer von den Verbandsgemeindewerken Simmern die Führung leiten.
Zur Exkursion sind alle Bürgerinnen und Bürger, sowie ansässige Unternehmen der Bioenergiedörfer in der Verbandsgemeinde eingeladen. Bitte sendet Eure Anmeldung per Mail an unter Angabe unserer Gemeinde. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bei Rückfragen stehen wir Euch natürlich gerne unter 06571/107-367 oder -366 zur Verfügung.

Fragebogenaktion im Rahmen Bioenergiedorf Dreis

Bis zum 17.08.2018 besteht noch die Möglichkeit zur Abgabe der Fragebögen des IfaS, die im Rahmen des Projektes verteilt wurden. An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass die angegebenen Daten selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht werden. Weiter geht Ihr mit der Interessensbekundung an einem Nahwärmeanschluss keine Verpflichtung ein euch bei Umsetzung eines Netzes tatsächlich anzuschließen. Ihr gebt uns jedoch eine Berechnungsgrundlage, um zu ermitteln, ob ein Nahwärmenetz in der Gemeinde oder in Teilen der Gemeinde wirtschaftlich umgesetzt werden kann.
Solltet Ihr den Fragebogen nicht mehr haben, erhaltet Ihr diesen hier auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-wittlich-land.de => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Dreis => Datenerhebung), bei der nächsten Veranstaltung Bioenergiedorf Dreis, oder im Gemeindebüro.
Viele haben an der Fragebogenaktion bereits teilgenommen, dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank. Für alle, die bislang noch nicht dazu gekommen sind, möchten wir nochmals die Bitte richten, uns diesen Fragebogen ausgefüllt zukommen zu lassen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Workshop zum Thema „Nahwärme“

Am 06.08.2018 findet in der Dreys-Halle ein Workshop zum Thema Nahwärme statt. An diesem Abend werden alle Komponenten eines Nahwärmenetzes von der Energieerzeugung bis hin zum Hausanschluss erklärt und diskutiert. Natürlich habt Ihr auch die Gelegenheit Eure Fragen zum Thema zu stellen.

Markus Hansen, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land