2. Steuerungsgespräch in Dreis

Am Dienstag, 15.05.2018 traf sich die Steuerungsgruppe im Rahmen der Erstellung des Quartierskonzeptes für die Gemeinde Dreis zu einem zweiten Gespräch. Die Steuerungsgespräche dienen zur ständigen Kommunikation und Abstimmung zwischen dem IfaS und der Gemeinde. Dies ist insbesondere wichtig, dass die Themen, die der Gemeinde und den Bürgern wichtig sind, bei der Erstellung des Konzeptes auch berücksichtigt werden können. So entstand, entgegen den ersten Veranstaltungen, in denen meist in Vortragsform über das Projekt und den Fortschritt berichtet wurden, eine konstruktive Diskussionsrunde. Es wurden die Maßnahmenansätze, sowie die zurzeit laufenden und geplanten Arbeitsschritte von Frau Bätzold (IfaS) vorgestellt und dann seitens der Steuerungsgruppe hinterfragt, diskutiert und konkretisiert. Weiter wurde das Thema für den 1. Workshop festgelegt.

Workshop für alle Eigenheimbesitzer und die es werden wollen!

Am 25.06.2018 findet um 19 Uhr in der Dreys-Halle ein Workshop zum Thema „Energetische Gebäudesanierung“. An diesem Abend sollen folgende Themen behandelt werden:

• Faustformeln zur Bewertung des Eigenheims
  • Sofortmaßnahmen zum Energiesparen

• Innovative Technologien zur Beheizung von Alt- und Neubauten

• Wärmedämmung der Gebäudehülle

Geleitet wird der Workshop von einem Gebäudeenergieberater des IfaS, der auch zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung steht. Wir möchten mit diesen Themen, die jeden Hausbesitzer betreffen, euch die Chance geben vom Projekt „Bioenergiedorf Dreis“ zu profitieren und teilzuhaben.

Erinnerung an die Fragenbogen-Aktion im Rahmen Bioenergiedorf Dreis

Mit der letzten Ausgabe der Rathaus-Zeitung habt Ihr einen Fragebogen erhalten, der Daten zu euren Heizungsanlagen und Privatgebäuden abfragt. Die Daten geben uns die Grundlage das Quartierskonzept passend zu den Gegebenheiten in unserer Gemeinde zu erstellen. Daher die Bitte an euch, falls noch nicht geschehen, den Fragebogen auszufüllen und abzugeben. Eure Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.

Solltet Ihr den Fragebogen nicht mehr haben, könnt Ihr diesen hier auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-wittlich-land.de => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Binsfeld) herunterladen oder bequem direkt online ausfüllen und versenden. Ebenfalls ist der Fragebogen bei den künftigen Veranstaltungen, wie bspw. dem o.g. Workshop zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Markus Hansen
Ortsbürgermeister