Quartiersbegehung Binsfeld

Im Rahmen des integrierten Quartierskonzepts, das momentan vom IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) des Umweltcampus Birkenfeld für die Gemeinde Binsfeld erstellt wird, fand am 26.04.2018 eine Begehung statt. Hieran nahmen die Mitarbeiter des IfaS Herr Spohn und Herr Dietz, Ortsbürgermeister Walter Faber, Gemeindearbeiter Frank Zwilling, sowie die Sanierungsmanager der VG Wittlich-Land Herr Thiel und Herr Stalter teil. Der Fokus wurde dabei auf die öffentlichen, gemeindeeigenen Gebäude gelegt. Hier wurden neben der Heizungstechnik auch die Gebäudehülle und die Beleuchtung für weitere Analysen und zur Potentialermittlung aufgenommen. So wurden Grundschule, Schulpavillon, Saalholzhalle, Feuerwehrhaus, KiTa, Tennishaus, Sporthaus, Bauhof, Wohnhaus mit Scheune Kirchstraße 1, Kirche, Pfarrhaus und das Museum begangen. Es lässt sich festhalten, dass die Gebäude größtenteils in einem guten Zustand sind. Aus energetischer Sicht gibt es an den, in den letzten Jahren neu erstellten oder sanierten, Gebäuden nichts zu bemängeln. Andere Gebäude, die bereits in Jahre gekommen sind, haben teils erhebliches Optimierungspotential. Teils müsste gemeinsam mit einer energetischen Sanierung ein Konzept für die zukünftige Nutzung erstellt werden, sodass die Effizienzmaßnahmen auch zur neuen Nutzung passend umgesetzt werden können.

Nach der Begehung und der bereits durchgeführten Datenerhebung in den öffentlichen Gebäuden, werden im nächsten Schritt die Privatgebäude genauer betrachtet werden. Hierzu sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Binsfeld angewiesen. Zur Erfassung der Daten und des energetischen Zustandes der Privatgebäude erhalten Sie in den kommenden Wochen gemeinsam mit dem Amtsblatt einen Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen aus und geben ihn im Gemeindebüro (Kirchstraße 2a) ab.

Ebenfalls wird der Fragebogen bei der öffentlichen Auftaktveranstaltung in der kommenden Woche am 03.05.2018 um 19 Uhr in der Saalholzhalle zu erhalten sein.