Kinderklimaschutzkonferenz in der Grundschule Binsfeld

Im Rahmen des Projektes Bioenergiedorf Binsfeld findet am Dienstag, den 11.12.2018 in der 4. Klasse der Grundschule ein Projekttag zu den Themen Klimaschutz und Energiesparen, eine sogenannte Kinderklimaschutzkonferenz statt. Durchgeführt wird der Tag vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld, dass auch mit der Erstellung des energetischen Quartierskonzeptes für die Gemeinde beauftragt ist. Die einzelnen Themenbereiche Klimawandel, Energiesparen und Nutzung erneuerbarer Energien werden dabei in kleinen Experimenten und Versuchen gemeinsam mit dem Maskottchen Kuno der Eisbär praxisnah und kindgerecht vermittelt. Ziel ist es ein Umwelt- und Klimabewusstsein zu bilden und aufzuzeigen, dass selbst kleinste Maßnahmen klimaschädliche CO2-Emissionen einsparen, zum Beispiel das Ausschalten der Klassenraumbeleuchtung in den Pausen. Wir wünschen den Kindern einen schönen und erlebnisreichen Projekttag.

Walter Faber, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel-Schruden, VG Wittlich-Land