Informationsabend "Nahwärme für Binsfeld"

Am Dienstag, den 11.12.2018 fand im Mehrzweckbereich der Saalholzhalle im Rahmen des Projektes Bioenergiedorf Binsfeld eine Informationsveranstaltung zum Thema Nahwärme. Bereits im August fand zum Thema Nahwärme ein Workshop statt, bei dem die technischen Komponenten eines solchen Netzes im Vordergrund standen. In der jetzigen Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Fragebogen-Aktion vorgestellt. Diese spiegelten zwar das Interesse am Thema Nahwärme wider, jedoch liegen die Interessenten räumlich weit über die Gemeinde verteilt. Dennoch sind bei entsprechender Anzahl an Anschlussnehmern zwei Nahwärmenetze vorstellbar. Eines im Dorfkern und eines im Bereich um die Saalholzhalle mit umliegenden öffentlichen Gebäuden, wie Grundschule, Kita und Schulpavillon. Für das Netz im Bereich der Halle wurden die Berechnungen bis zu einem Wärmepreis durchgeführt. Daran war zu sehen, dass die Nahwärme durchaus mit den herkömmlichen Energieträgern Heizöl und Erdgas konkurrieren kann. Ebenfalls war zu erkennen, je mehr mitmachen, desto günstiger wird die Wärme für alle Anschlussnehmer. Daher können auch im Nachgang zur Veranstaltung bis Ende Dezember noch Fragebögen eingereicht werden. Den Fragebogen erhalten Sie weiterhin hier auf der Homepage der Verbandsgemeinde.

Tobias Thiel-Schruden
Sanierungsmanager VG Wittlich-Land