Fragebogen-Aktion Bioenergiedorf Binsfeld

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, wurde das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umweltcampus Birkenfeld mit der Erstellung eines integrierten Quartierskonzeptes für unsere Gemeinde beauftragt. Die Gemeinde möchte damit ihren Teil zum Klimaschutz und zur Förderung erneuerbarer Energien beitragen. Nachdem zum Start des Projektes das Hauptaugenmerk auf die öffentlichen Gebäude gelegt wurde und dort die Datenerhebung weitestgehend erfolgt ist, sollen im nächsten Schritt die Privatgebäude in der Gemeinde möglichst genau erfasst werden. Hierzu benötigen und bitten wir Sie um Mithilfe!

In der kommenden Ausgabe des Amtsblatts (KW 21) wird ein Fragebogen enthalten sein. In diesem werden Daten zu Ihren Heizungsanlagen, dem energetischen Stand Ihrer Gebäude und mögliches Interesse/Nicht-Interesse an dem Anschluss an ein Nahwärmenetz abgefragt. Die Daten werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt und im späteren Ergebnisbericht anonymisiert dargestellt, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Haushalte möglich sind. Weiter ist Ihre mögliche Interessensbekundung an einem Nahwärmeanschluss völlig unverbindlich. Sie gehen also keine Verpflichtungen ein. Im Gegenzug ist jedoch auch das Nicht-Interesse an einem Anschluss an ein Nahwärmenetz für die weitere Vorgehensweise im Projekt eine wichtige Information. Sie helfen uns somit das beauftragte Konzept möglichst passend auf unsere Gemeinde zugeschnitten zu erarbeiten. Dies ist nur mit Ihren realen Daten möglich!

Als kleiner Anreiz werden unter allen Teilnehmern drei Thermographie-Aufnahmen verlost.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Walter Faber, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land