Elektrofahrzeuge und Ladestationen

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Meldungen aus der Automobilindustrie überschlagen sich. Auch bei den Zweiradherstellern tut sich einiges. Neue Modelle und neue Antriebe rücken verstärkt in den Fokus der Fahrzeugkäufer. Einige Mitbürgerinnen und Mitbürger fahren bereits ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug in Binsfeld. Zudem benutzen bei uns schon seit geraumer Zeit Bürgerinnen und Bürger Zweiräder mit Elektroantrieb. Wir wollen auch hier die Elektromobilität fördern und forcieren. Am Förderaufruf zum Ausbau der Ladeinfrastruktur haben wir uns bereits im letzten Jahr, also 2017, beteiligt und potenziellen Bedarf an Schnelllade- als auch Normalladestationen vermerkt. Die Förderrichtlinie Aufbau einer Ladeinfrastruktur des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) soll dazu beitragen, dass bis 2020 neue Ladestationen in Deutschland entstehen. Der Förderaufruf mit einem Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro richtet sich an private Investoren, Unternehmen, Städte und Gemeinden und hat den Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes für Elektrofahrzeuge zum Ziel. Die elektrischen Anschlussleistungen in privaten Haus- und Garagenanschlüssen können zumeist auch mit Kraftstrom nicht die Leistung öffentlicher Ladestationen erzielen. Aus diesem Grund können E-Fahrzeuge an öffentlichen Ladestationen wegen der größeren Anschlussleistung erheblich schneller geladen werden.

Zur Planung möglicher Standorte und Art der Ladestationen wäre es förderlich, die Zahl der potenziellen Interessenten und Benutzer von Elektrofahrzeugen (E-Mobil, Hybridfahrzeug, E-Fahrrad, etc.) bei uns und in unserer Region zu kennen. Helfen würde auch eine Einschätzung unserer Unternehmer und Geschäftsleute, in welchem Umfang Durchgangsverkehr und Kunden unserer Geschäfte daran interessiert wären, während Ihres Einkaufs oder ihrer geschäftlichen Tätigkeit ihr Fahrzeug zwischendurch schnell aufzuladen. Ich würde mich freuen, wenn Sie der Ortsgemeinde ihre Erkenntnisse zur Verfügung stellen und mitteilen könnten (E-Mail, telefonisch, schriftlich o. brieflich, etc.), ob Sie bereits ein E- bzw. Hybridfahrzeug nutzen oder in naher Zukunft die Anschaffung ins Auge fassen.

Ihre Rückmeldungen helfen bei den weiteren Planungen und erforderlichen Beschlüssen.

Walter Faber
Ortsbürgermeister