Auftaktveranstaltung Bioenergiedorf Binsfeld

Am 03.05.2018 fand mit der Auftaktveranstaltung Bioenergiedorf Binsfeld der öffentliche Startschuss zur Erstellung des integrierten Quartierskonzeptes durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld statt. Zunächst informierten die Mitarbeiter des IfaS Herr Beck und Frau Bätzold über das zwölfmonatige Projekt und die Herangehensweise bei der Erstellung des Konzeptes. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der bereits durchgeführten Datenerhebung für die öffentlichen Gebäude und der Ortsbegehung vorgestellt. Mögliche Ansätze für diese Gebäude sind, neben Austausch von Heizungsanlagen (möglich auch gemeinsame Beheizung über ein Nahwärmenetz) und Umrüstung von Beleuchtung auf LED-Technik, auch nicht-monetäre Maßnahmen, wie die Anpassung der Lüftungsregelung in der Kirche zur Vermeidung von Feuchteschäden.

Am Beispiel der Gemeinde Fronhofen zeigte Herr Beck auf, wie aus einer kleinen Maßnahme Folgeprojekte entstehen können. Dort entstand in Folge des Engagements einiger Bürger, die ein eigenes Nahwärmenetz mit sieben Anschlussnehmern errichteten, eine Bürger-genossenschaft. Diese Bürgergenossenschaft betreibt nun ebenfalls ein Nahwärmenetz, welches 37 Haushalte versorgt.

Am Ende der Veranstaltung wurden die anwesenden Zuhörer eingebunden und konnten über eine Abfrage Ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche an das Projekt, mögliche Workshop-Themen, aber auch mögliche Kritik bzw. Hemmnisse an den vorgestellten Maßnahmen-ansätzen einbringen.

Der nächste Schritt im Projekt ist die Erfassung der Privatgebäude. Hierzu bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger von Binsfeld um Mithilfe und das Ausfüllen der vom IfaS erstellen Fragebögen. Mit Ihren Daten zu Heizsystem, energetischen Stand Ihres Gebäudes und Angabe zu Interesse/Nicht-Interesse an einem Nahwärmenetz helfen Sie mit, dass Quartierskonzept auf die Gemeinde zugeschnitten zu erarbeiten. Ihre Daten werden selbstverständlich am anonym behandelt und nicht veröffentlicht. Weiter ist die Abfrage absolut unverbindlich, d.h. mit Ihrer Interessensbekundung an einem Nahwärmenetz gehen Sie keine Verpflichtung ein sich an ein mögliches Netz anzuschließen. Den Fragebogen erhalten Sie in Kürze gemeinsam mit dem Amtsblatt „Das Rathaus“ und auch online hier auf der Homepage der Verbandsgemeinde.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Walter Faber, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land