Aktuelles zum Projekt Bioenergiedorf Binsfeld

Exkursion zum Thema Nahwärme am 25.08.2018

Am Samstag, den 25.08.2018 findet im Rahmen der Projekte Bioenergiedörfer in unserer Verbandsgemeinde eine gemeinsame Exkursion zum Thema Nahwärme statt. Gestartet wird um 8:30 Uhr mit einem Bus. Die Abfahrtspunkte werden nach Teilnehmerzahl festgelegt und bekannt gegeben. Zuerst führt die Exkursion zum Nahwärmenetz in Mannebach, welches von einer Energiegenossenschaft betrieben wird. Der Vorstand Wolfgang Wagner wird neben der Führung auch Fragen zur Gründung einer Genossenschaft und den genossenschaftlichen Betrieb eines Nahwärmenetzes beantworten. Das Nahwärmenetz Mannebach hat 20 Anschlussnehmer.
Im Anschluss besuchen wir den Nahwärmeverbund Neuerkich-Külz, ein größeres Netz mit 142 Anschlussnehmer. Hier wird Herr Marc Meurer von den Verbandsgemeindewerken Simmern die Führung leiten.
Zur Exkursion sind alle Bürgerinnen und Bürger, sowie ansässige Unternehmen der Bioenergiedörfer in der Verbandsgemeinde eingeladen. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Mail an unter Angabe Ihrer Gemeinde. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter 06571/107-367 oder -366 zur Verfügung.

Fragebogenaktion im Rahmen Bioenergiedorf Binsfeld

Bis zum 17.08.2018 besteht noch die Möglichkeit zur Abgabe der Fragebögen des IfaS, die im Rahmen des Projektes verteilt wurden. An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass die angegebenen Daten selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht werden. Weiter gehen Sie mit der Interessensbekundung an einem Nahwärmeanschluss keine Verpflichtung ein sich bei Umsetzung eines Netzes tatsächlich anzuschließen. Sie geben uns jedoch eine Berechnungsgrundlage, um zu ermitteln, ob ein Nahwärmenetz in der Gemeinde oder in Teilen der Gemeinde wirtschaftlich umgesetzt werden kann.
Sollten Sie den Fragebogen nicht mehr haben, erhalten Sie diesen hier auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-wittlich-land.de => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Binsfeld => Datenerhebung) oder bei der nächsten Veranstaltung Bioenergiedorf Binsfeld.

Workshop zum Thema „Nahwärme“

Am 07.08.2018 findet im Mehrzweckbereich der Saalholzhalle ein Workshop zum Thema Nahwärme statt. An diesem Abend werden alle Komponenten eines Nahwärmenetzes von der Energieerzeugung bis hin zum Hausanschluss erklärt und diskutiert. Natürlich haben Sie auch die Gelegenheit Ihre Fragen zum Thema zu stellen.

Walter Faber, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land