Abschlussveranstaltung Energetisches Quartierskonzept

Am Donnerstag, den 24.01.2019 fand in der Saalholzhalle die Abschlussveranstaltung zum energetischen Quartierskonzept für die Gemeinde Binsfeld statt. Ein Jahr hat das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement vom Umweltcampus Birkenfeld (IfaS) die Ortsgemeinde auf dem Weg zum Bioenergiedorf begleitet. Das Quartierkonzept ist nicht das Ende des Projektes, sondern der erste Schritt, so Dennis Spohn vom IfaS. Weitergeführt wird das Projekt von den Sanierungsmanagern Tobias Thiel-Schruden und Christian Stalter.

In seiner Abschlusspräsentation gab Herr Spohn einen Überblick über die durchgeführten Veranstaltungen, Workshops, die Kinderklimaschutzkonferenz in der Grundschule und den vorläufigen Endbericht mit Maßnahmenkatalog. Im April wurden alle gemeinde- und VG-eigenen Gebäude begangen. Für diese Gebäude wurden nun Maßnahmen zusammengestellt die kurzfristig, mittelfristig oder langfristig umgesetzt werden könnten, angefangen beim Beleuchtungsaustausch auf LED bis hin zur Fassadendämmung.

Ein weiteres Ziel, dass im Konzept untersucht wurde, ist die Erschließung der Gemeinde über ein Nahwärmenetz. Über ein solches Netz könnten alle Anschlussnehmer gemeinsam auf ein überwiegend regeneratives Heizsystem umgestellt werden. Denn die Planungen hierfür basieren auf Hackschnitzeln als Hauptenergielieferant. In der Gemeinde Binsfeld konnte man bei der Interessenabfrage zwei „Ankerpunkte“ ausmachen, wo ein solches Netz wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden könnte. Im Bereich um die Saalholzhalle sind mit den öffentlichen Gebäuden Feuerwehr, Grundschule, Schulpavillon und KiTa gute Voraussetzungen vorhanden die umliegenden Straßen mit zu erschließen. Leider konnten in diesem Bereich, trotz persönlichen Anschreiben der Anwohner, nicht genügend Interessenten gefunden werden, sodass eine Erschließung in diesem Bereich zum aktuellen Projektstand nicht sinnvoll ist und zunächst von einem „kleinen“ Nahwärmenetz mit Anschluss der öffentlichen Gebäude ausgegangen werden muss.

Ein zweites Netz ist im Ortskern möglich. Gerade im Bereich der Wittlicher Straße um die Abzweigungen Kirchstraße und Alte Trierer Straße ist Interesse vorhanden. Auch nach Ende des Quartierkonzeptes können Fragebögen oder Interessensbekundungen weiterhin bei der Verbandsgemeinde (Tel. 06571/107-367 oder ) abgegeben werden. Der Fragebogen ist weiterhin online unter www.vg-wittlich-land.de erhältlich (Aktuelles => Bioenergiedörfer => Binsfeld => Datenerhebung).

Zum Ende der Veranstaltung stellte Herr Spohn noch das neue Solardachkataster des Kreis Bernkastel-Wittlich vor. Ein nützliches Tool, dass allen Interessierten an einer Photovoltaikanlage zeigt, was auf dem eigenen Dach möglich und sinnvoll ist. Zu finden ist das Kataster unter folgendem Link: www.solarkataster-info.de/bkw

Tobias Thiel-Schruden
Sanierungsmanager VG Wittlich-Land