4. Steuerungsgespräch in Binsfeld

Am Dienstag, den 19.02.2019 fand in Binsfeld im Rahmen des energetischen Quartiers-konzeptes das 4. Steuerungsgespräch mit Übergabe des Abschlussberichtes statt. Zunächst schaute Dennis Spohn in einem kurzen Rückblick auf die letzten 12 Monate zurück, in denen das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) in der Gemeinde tätig war. Besonders hervorzuheben ist die Kinderklimaschutzkonferenz, die in der 4. Klasse der Grundschule stattfand und von Kindern und Eltern sehr gut angenommen wurde. Anschließend stellte Dennis Spohn den Maßnahmenkatalog vor, der für die Gemeinde erstellt wurde. Die Maßnahmen reichen vom Beleuchtungsaustausch in gemeindeeigenen Gebäude bis hin zur Erschließung von Ortsteilen mit einem Nahwärmenetz. Hinsichtlich des Aufbaus eines Nahwärmenetzes wurden zwei Bereiche im Ort untersucht. Der Ausgangspunkt der ersten Machbarkeitsstudie war die Saalholzhalle mit umliegenden öffentlichen Gebäuden. Leider konnte in den umliegenden Straßen nicht genügend Interesse an der Nahwärme geweckt werden, so dass zunächst der Zusammenschluss der öffentlichen Gebäude ins Auge gefasst wird. Im Bereich des alten Dorfkerns rund um Kirch- und Alte Trierer Straße ist mehr Interesse vorhanden. Finden sich hier noch weitere Interessenten könnte ein Nahwärmenetz entstehen, dass neben dem Umstieg auf einen erneuerbaren Energieträger für die Anschlussnehmer auch ein Kostenersparnis gegenüber einer Ölheizung mit sich bringt. Vorstellbar ist auch ein kleineres Netz in der Alten Trier Straße, da hier einige Interessenten nebeneinanderliegen. Für die Fortführung der Projekte sind die Sanierungsmanager Tobias Thiel-Schruden und Christian Stalter auch weiterhin bei der Verbandsgemeinde Wittlich-Land angestellt und stehen bei Fragen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

(Foto: VGV)