2. Steuerungsgespräch in Binsfeld

Am 11.06.2018 fand im Rahmen des Energetischen Quartierskonzepts für die Gemeinde Binsfeld das 2. Steuerungsgespräch statt. Zunächst wurde auf die Auftaktveranstaltung am 03.05.2018 und die Quartiersbegehung am 26.04.2018 zurückgeblickt. So wurden von Herrn Spohn vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umweltcampus Birkenfeld die Ergebnisse der Bürgerbefragung, die im Rahmen der Auftaktveranstaltung durchgeführt wurde, vorgestellt. Ein Hauptinteresse konnte bei den Themen Nahwärme, Energetische Sanierung von Wohngebäuden und Photovoltaik ausgemacht werden.
Aus den Ergebnissen der Quartiersbegehung wurden bereits erste Maßnahmenansätze entwickelt, die präsentiert und diskutiert wurden. Bspw. können durch gering-investive Maßnahmen in mehreren Gebäuden die Leuchtmittel auf LED umgestellt werden. In den vielgenutzten Gebäuden, wie Grundschule und KiTa, würden sich die Maßnahmen bereits nach 2-3 Jahren rechnen.
Zum Thema „Nahwärme“ wurden von Herrn Spohn zwei mögliche Projekte vorgestellt. Allerdings sind hier die Rückmeldungen der Fragebogen-Aktion noch zu gering, um Berechnungen anzustellen und standhafte Zahlen zu präsentieren.

Erinnerung an Fragebogen-Aktion

Daher möchten wir an dieser Stelle nochmals auf die Fragebogen-Aktion hinweisen. Den Fragebogen haben Sie mit der Ausgabe 21 der Rathaus-Zeitung erhalten. Wir möchten Sie bitten den Fragebogen, falls noch nicht geschehen, auszufüllen und einzureichen. Als Anreiz wird unter allen Teilnehmern an der Aktion drei Thermografie-Aufnahmen von Ihrem Haus verlost. Ihre Daten werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt. Auch gehen Sie mit der Interessenbekundung an einem Nahwärmenetz keinerlei Verpflichtungen ein, dass Sie sich bei Umsetzung anschließen müssen. Allerdings ist auch ein „Nicht-Interesse“ für den weiteren Projektfortschritt eine wichtige Information.

Sollten Sie den Fragebogen nicht mehr haben, können Sie sich diesen online auf der Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-wittlich-land.de => Aktuelles => Bioenergiedörfer => Binsfeld => Datenerhebung) herunterladen. Ebenfalls wird der Fragebogen in Papierform bei den kommenden Veranstaltungen und Workshops zu erhalten sein.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Workshop „Nahwärme“

Resultierend aus der Bürgerabfrage bei der Auftaktveranstaltung wurde der 1. Workshop im Rahmen des energetischen Quartierskonzepts festgelegt. Am 07.08.2018 findet um 19 Uhr im Mehrzweckbereich der Saalholzhalle ein Workshop zum Thema „Nahwärme“ statt. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen von der Heizzentrale bis hin zur Übergabestation in den Häusern der Anschlussnehmer. An diesem Abend haben Sie auch die Chance Ihre Fragen zum Thema Nahwärme zu stellen.

Walter Faber, Ortsbürgermeister
Tobias Thiel, Sanierungsmanager VG Wittlich-Land