1. Steuerungsgespräch

Am Montag, 19. März starteten wir in unserer Gemeinde Binsfeld mit einem ersten Steuerungsgespräch in die Arbeit am KfW-Quartierskonzept. Neben Ratsmitgliedern sind auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einladung zur Mitarbeit in der Steuerungsgruppe gefolgt.

Herr Dr. Reis vom IfaS-Institut (Umwelt-Campus Birkenfeld) stellte die Ziele und das weitere Vorgehen des 12 Monate laufenden Projektes vor.

Ziel des Projektes ist es eine Konzeption mit konkret umsetzbaren Maßnahmen zur Energie-Effizienzsteigerung und CO2-Verminderung zu erarbeiten. Erste Schwerpunkte wie bspw. Nahwärmeversorgung oder solare Wärme- und Stromerzeugung wurden diskutiert. Angesprochen wurden auch die Elektromobilität, mögliche Ladestationen für E-Autos und auch für E-Fahrräder entlang des Radwegenetzes, sowie Blockheizkraftwerktechnologien. Ebenfalls wurden neue Dämmtechnologien als interessante, projektrelevante Themenbereiche spezifiziert. Darüber hinaus wurden weitere mögliche Themenbereiche für die anstehenden Bürgerveranstaltungen erörtert.

Das Projekt zielt neben der Optimierung hinsichtlich der CO2-Verminderung und Energie-Effizienzsteigerung insbesondere darauf, regenerative sowie möglichst lokal und örtlich verfügbare Energieträger in den Stoffkreislauf zu bringen und die lokale Wertschöpfungskette zu stärken. Hierzu sollen ortsansässige Unternehmen in die Energielieferkette, die Installation, den Betrieb und die Wartung der Anlagen verstärkt eingebunden werden oder sogar die Anlagen komplett betreiben.

Der Termin zur Auftaktveranstaltung für alle Bürger der Gemeinde Binsfeld wird in Kürze bekannt gegeben.

Walter Faber
Ortsbürgermeister