Ansprechpartner vor ort

HIER finden Sie eine Übersicht aller Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Verbandsgemeinde Wittlich-Land als PDF.

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Mitarbeiter:

Kontakt

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Postadresse

Gebäude: Rathaus
Raum-Nr.: 205
Kurfürstenstraße 1
54516 Wittlich 

Aufgaben

  • allgemeine Versicherungsangelegenheiten, insbesondere Auskünfte über Versicherungsschutz Dritter, Bediensteter, Ratsmitglieder und Ortsbürgermeister/innen 

  • Ausschreibung und Vergabe aller Versicherungsleistungen (z. B. Haftpflicht, Eigenschaden, Rechtsschutz) 

  • vertragliche Ausgestaltung der Rahmenvereinbarungen für alle bestehenden Versicherungen 

  • Beratung und Unterstützung der Organisationseinheiten bei Rechtstreitigkeiten (z. B. Regressansprüche, gerichtliche Verfahren) 

  • Schadensabwicklung Haftpflichtschäden 

  • Beitragsabrechnungen 

  • Verwaltung der behördlichen Dienstfahrzeuge  

     
  • Ausbildungsbeauftragte (Ausbildung der Nachwuchskräfte organisieren) 

  • Organisationsuntersuchungen, Organisationsentwicklung, Grundlagen und Rahmenbedingungen für eine lernende Organisation schaffen 

  • Dienstanweisungen erstellen bzw. prüfen und aktualisieren 

  • Dienstvereinbarungen erstellen bzw. prüfen und aktualisieren 

  • Aktenplan, Dokumentenmanagementsystem 

  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Erstellung, Fortschreibung und Pflege von Gefährdungsbeurteilungen 

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 

  • Wappen, Dienstsiegel, Beflaggung 

  • Ehrenamtskarte  

      
  • Schiedsamtswesen, Entscheidungsvorbereitung bei der Benennung von Schöffen und ehrenamtlichen Beisitzern, Jugendschöffen 

  • Wahlen und Abstimmungen:
     Vorbereitung und Durchführung von Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen
     Wahrnehmung, Vorbereitung und Durchführung der Aufgaben bei Volksbegehren und Volksentscheiden
     Vorbereitung und Durchführung von Rats- und Bürgermeisterwahlen sowie Ortsbeirats- und Ortsvorsteherwahlen
     Wahl von haupt- und ehrenamtlichen Beigeordneten  

  • sonstige Einwohnerbeteiligung:  
     Prüfung der Zulässigkeit von Einwohneranträgen, Bürgerbegehren und Durchführung des weiteren Verfahrens
     Beratung der Vertreterinnen und Vertreter von Einwohneranträgen und Bürgerbegehren
     Vorbereitung und Durchführung von amtlichen Einwohner- und Bürgerbefragungen
     Bearbeitung kommunaler Petitionen
     Vorbereitung erforderlicher Gremienentscheidungen 

  • Aufgaben der Wahlleitung und Wahlbehörde bei Wahlen von Beiräten  

      
  • Durchführung von Auftragsstatistiken und eigenen Statistiken 

  • Konzeption und Auswertung eigener Statistiken (z. B. Bürgerzufriedenheit, Einwohnerentwicklung) 

  • Dokumentation und Präsentation statistischer Auswertungsergebnisse 

  • Erhebung, Prüfung, Sammlung und Weitergabe von Daten entsprechend den Standards von Bund und Land (z. B. Volkszählungen) in Zusammenarbeit mit dem Einwohnermeldeamt

Zugeordnete Abteilungen

Zuständige Leistungen