Grundschulklasse besucht Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule St. Andreas Altrich haben sich im Unterricht mit den Aufgaben einer Gemeinde und einer Verbandsgemeinde beschäftigt.

Zusammen mit ihrem Lehrer Roland Rohring machte sich die Klasse am Montag, 10. Oktober zu einem Unterrichtsbesuch in das Rathaus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land auf.

Von Bürgermeister Manuel Follmann im Foyer des Rathauses empfangen ging es für die Schülerinnen und Schüler in den Sitzungssaal. Dort lag bereits für jedes Kind eine kleine Überraschung zusammen mit einer kindgerecht gestalteten Infomappe über die Verbandsgemeinde bereit.

Anhand einer Karte erklärte Follmann den Altricher Viertklässlern die Zusammenlegung der Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land im Jahre 2014, erläuterte den Kindern seine Aufgaben als Bürgermeister und konnte zahlreiche komplizierte Sachverhalte im Ablauf einer Verwaltung dem Kindesalter angemessen deutlich machen.

Im Anschluss stand er den Schülerinnen und Schülern noch zu einem Interview zur Verfügung und spielte mit ihnen das Spiel „Entweder-Oder“. Hierbei erfuhren die Kinder, dass er auch Leiter der Feuerwehr ist und seine Lieblingsaufgabe als Bürgermeister die Begegnung mit den Menschen in seiner Verbandsgemeinde ist.

Den Abschluss des Besuchs im Rathaus bildete ein Rundgang durch das Verwaltungsgebäude mit dem Höhepunkt der Besichtigung des „spannenden“ Büros des Bürgermeisters.


Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.