Führungswechsel nach einem Jahrzehnt

Rund 140 Feuerwehrangehörige und Gäste kamen in Salmtal zusammen, um gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Follmann den feierlichen Wehrleiterwechsel in der Verbandsgemeindefeuerwehr Wittlich-Land zu vollziehen.

„‘Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung‘“, zitierte Follmann Albert Einstein, um gleich zu Beginn auf das langjährige ehrenamtliche Engagement von Stephan Christ einzugehen.

Bereits im Jugendalter war Christ „Feuer und Flamme“ für die Wehr und trat 1979 der Jugendfeuerwehr Osann-Monzel bei. 1983 wechselte er in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Osann-Monzel und bekleidet dort seit 1994 das Amt des Wehrführers. Auch hier nahm er sich neuen Aufgaben und Herausforderungen an und bildete sich stets weiter.

Seit seiner Ernennung zum Wehrleiter im Oktober 2012 leitete und begleitete Stephan Christ rund 2.350 Einsätze bzw. Alarmierungen. In seiner Funktion übernahm er die Verantwortung für 44 Wehren, rund 1.200 Einsatzkräfte, 335 Jugendfeuerwehrmitglieder und 120 Bambinis. Neben der Vielzahl an allgemeinen Feuerwehraufgaben setzte sich Christ zudem für die stetige Fortentwicklung der Wehren sowie deren Zukunftsfähigkeit ein und arbeitete an zahlreichen zielführenden Projekten mit. So fielen in seine Amtszeit u. a. die Zusammenführung der Verbandsgemeindefeuerwehren von Manderscheid und Wittlich-Land, die Errichtung der zentralen Feuerwehrwerkstatt, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Laufeld sowie die Errichtung und der Betrieb von Schnelltestzentren im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Auch die Nachwuchsgewinnung lag ihm am Herzen. So setzte er sich gemeinsam mit seiner Ehefrau insbesondere für die Gründung zahlreicher Bambini-Gruppen ein.

„Lieber Herr Christ, mit Herzblut und großem Engagement haben Sie die Entwicklung der Verbandsgemeindefeuerwehr im vergangenen Jahrzehnt an verantwortlicher Position positiv begleitet.“, so Bürgermeister Follmann, nachdem er den Anwesenden Einblicke in die Vita des Hauptbrandmeisters gab. „Dabei legten Sie stets großen Wert auf Loyalität und Kameradschaft. So haben Sie die Gemeinschaft innerhalb der Feuerwehr wesentlich geprägt.“

Mit Überreichung einer Dankurkunde und einem Geschenk der Verwaltung dankte der Bürgermeister Stephan Christ im Namen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für sein großartiges ehrenamtliches Engagement. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, in der Freizeit - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr - bereit zu sein, sich in den Dienst der Feuerwehr zu stellen. Kurz gesagt, lieber Herr Christ, Sie leben für die Feuerwehr und haben auch Ihre Familie mit dem ‚Feuerwehr-Virus‘ angesteckt.“ In diesem Zusammenhang bedankte sich Manuel Follmann ebenfalls bei der Ehefrau und den Söhnen des ausscheidenden Wehrleiters, die ihn bei seinen Aufgaben stets unterstützten.

Nach der offiziellen Entpflichtung des Wehrleiters Stephan Christ, wendete sich auch dieser mit dankenden Worten an die Anwesenden. „Ich möchte mich bei Euch allen für das entgegengebrachte Vertrauen und die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken. Meinem Nachfolger David Backendorf wünsche ich ein stets gutes Händchen und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.“

Anschließend ging man zur Verpflichtung des neuen Wehrleiters David Backendorf über. Der 35-jährige Hauptbrandmeister erhielt nach dem Ableisten des Diensteides von Bürgermeister Manuel Follmann die Ernennungsurkunde sowie die Dienstgradabzeichen seines Vorgängers offiziell überreicht.

„Ich möchte mich bei Stephan Christ bedanken, dass er mir eine personell wie auch materiell gut aufgestellte und ausgerüstete Wehr übergibt und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen werden“, so der frisch ernannte Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.

Backendorf trat 1999 in die Jugendfeuerwehr ein und wechselte 2004 in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Salmtal. Neben seinen Tätigkeiten als organisatorischer Leiter im Katastrophenschutz und als Kreisausbilder war Backendorf zudem in der Führungsstaffel der Verbandsgemeindefeuerwehr tätig und engagierte sich in der Feuerwehreinsatzzentrale Salmtal.

Den Dankesworten schlossen sich die weiteren Redner an. So fanden der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur im Landkreis Bernkastel-Wittlich Jörg Teusch, der stellvertretende Wehrleiter und Wehrführer Andreas Becker sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands Peter Gerhards lobende und dankende Worte für die scheidende Führungskraft und machten gleichzeitig dem Nachfolger Mut für die anstehende Arbeit.

Für die musikalische und feierliche Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem.

  • Bürgermeister Manuel Follmann überreicht Stephan Christ im Beisein des stellvertretenden Wehrleiters Dirk Minor das Geschenk der Verwaltung
  • Die stellvertretenden Wehrleiter Dirk Minor und Andreas Becker nehmen Stephan Christ die Dienstgradabzeichen ab
  • Die geladenen Feuerwehrangehörigen sowie Gäste in der Bürgerhalle in Salmtal
  • v.l.n.r. Bürgermeister a. D. Christoph Holkenbrink, Bürgermeister Manuel Follmann, Wehrleiter a. D. Stephan Christ mit Ehefrau Sabine Christ und Bürgermeister a. D. Dennis Junk
  • Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem
  • Bürgermeister Manuel Follmann überreicht dem neuen Wehrleiter David Backendorf die Ernennungsurkunde
  • Wehrleiter a. D. Stephan Christ übergibt seinem Nachfolger David Backendorf die Dienstgradeabzeichen
  • Bürgermeister a. D. Christoph Holkenbrink, Bürgermeister Manuel Follmann, Wehrleiter a. D. Stephan Christ, Wehrleiter David Backendorf, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jörg Teusch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Gerhards und Bürgermeister a. D. Dennis Junk
  • Wehrleiter a. D. Manfred Schönhofen
  • v.l.n.r. Bürgermeister Manuel Follmann, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jörg Teusch, Wehrleiter a. D. Stephan Christ, Wehrleiter David Backendorf, stellvertretender Wehrleiter Andreas Becker und stellvertretender Wehrleiter Dirk Minor
  • Fachbereichsleiter Bürgerdienste Andreas Lautwein mit seinen Vorgängern Hans-Werner Metzen und Josef Friedrich

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.