DigiWalk Manderscheid macht 2. Platz im Projekt DigiScouts

Zum dritten Mal nahmen unsere Auszubildenden am Projekt DigiScouts des RKW (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.) teil und suchten in diesem Zusammenhang nach Digitalisierungspotenzialen innerhalb unserer Verwaltung.

So durchleuchteten Alena Hahn, Fabiola Metzgeroth, Katharina Roth und Lisa Treimetten im Frühjahr über mehrere Wochen einzelne Arbeitsabläufe und Prozesse in den verschiedenen Abteilungen, um letztlich unserem Bürgermeister drei Digitalisierungsprojekte vorstellen zu können.

Manuel Follmann entschied sich letztlich für den sogenannten DigiWalk, der Digitalisierung und Tourismus derart verbindet, dass daraus schließlich eine interessante Tour durch die Stadt Manderscheid entsteht.

Nach dem Go des Bürgermeisters wurde die Idee dem Stadtrat Manderscheid vorgestellt und in diesem Rahmen ein entsprechendes Netzwerk gebildet, welches sich fortan mit den textlichen wie auch visuellen und auditiven Inhalten beschäftigte.

Gemeinsam ist es schließlich innerhalb der Projektdauer von sechs Monaten gelungen, in Manderscheid einen DigiWalk mit 14 Stationen zu erstellen, der Tourismus, Kultur, Gastronomie wie auch Freizeitmöglichkeiten verbindet.

Durch Scannen der QR-Codes an den jeweiligen Stationen erhält man interessante und spannende Hintergrundinformationen, kann sich Bilder und Videos ansehen oder auch dem Audioguide lauschen. Aktuell ist die Tour in Deutsch und Englisch verfügbar, wird aber zukünftig noch in weitere Sprachen übersetzt.

Mit dem Projekt haben unsere Auszubildenden wieder einmal gezeigt, welche Möglichkeiten die digitale Welt mit sich bringt und innerhalb des Wettbewerbs in Waren (Mecklenburg-Vorpommern) den zweiten Platz belegt.

Bürgermeister Manuel Follmann freute sich über das tolle Ergebnis: „Unsere DigiScouts haben nicht nur einen tollen Rundgang erschaffen, der sich real und digital erleben lässt, sie haben mit dem Projekt gleichzeitig den Grundstein für evtl. weitere DigiWalks in unserer Verbandsgemeinde gelegt.“

Interesse geweckt? Dann gerne QR-Code einscannen und den Digiwalk Manderscheid real und digital erleben.

 


v.l.n.r. Carina Alt-Linden, Lisa Treimetten, Fabiola Metzgeroth, Alena Hahn, Katharina Roth


Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.