Azubi-Blog - Hybrid durch's Fachstudium!

Die ersten Monate an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen gingen wie im Flug vorbei. Derzeit findet im wöchentlichen Wechsel eine Rotation zwischen Präsenzlehre in hybrider Form und Meetinglehre statt. Bei letzterem nimmt die gesamte Studiengruppe für eine Woche von zuhause aus am Unterricht teil.

Das von der Studierendenvertretung traditionell organisierte Fußballturnier der HöV, dass 2020 leider pandemiebedingt ausfiel, konnte im Oktober wieder stattfinden. Diesmal kämpften 13 Teams auf dem Kunstrasenplatz am Stadion in Mayen um den Wanderpokal der HöV. Sichern konnte sich diesen das Team der ehemaligen Studierenden. Für gute Stimmung sorgten dabei die einzelnen Fangruppen der Mannschaften.


In der Zwischenzeit fand auch die Wahl der Studierendenvertretung 2021/2022 statt, bei der wir unsere Stimme für einen der fünf Kandidaten abgeben konnte. Zur Vermeidung von Ansammlungen wurden den Studiengruppen hierbei bestimmte Zeitfenster zur Stimmabgabe zugeteilt.

Aufgrund der derzeitigen Coronalage musste der Herbstball, der ursprünglich für Ende November angesetzt war, leider ausfallen. Dieser bietet immer wieder eine gute Gelegenheit, die Mitstudenten aus anderen Studiengruppen kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die ersten Monate in Mayen auszutauschen.

Nach der Winterpause stehen nun so langsam auch die Klausuren des Fachstudiums I an. Ende März werde ich in vier Modulen unterschiedliche Prüfungen schreiben. Standen damals in der Schule noch die Fächer wie Mathe, Deutsch oder Englisch auf dem Programm, geht es hier um Themen wie Verwaltungsakte, Grundrechte oder das Abschließen von Kaufverträgen. Besonders wichtig ist es dabei, sich mit dem erlernten Wissen vertraut zu machen, denn die Klausuren sind nicht so aufgebaut, wie man es traditionell aus der Schule kennt. Es handelt sich hierbei um praxisbezogene Fallbearbeitungen. 

Allmählich wird es ernst und der Lernstress beginnt, denn so langsam heißt es Endspurt für das Fachstudium I.

Ich freue mich bald wieder in der Verwaltung in Wittlich sein zu können und bin gespannt, welche Aufgaben mich hier erwarten.

Bis bald!
Eure Anwärterin
Lisa

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.