Azubi-Blog - Von B wie Bauabteilung bis S wie Studieninstitut

Hallo, ich melde mich zurück aus Wittlich – direkt von der Arbeit in der Verwaltung. Momentan bin ich dem Fachbereich 3 - Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen zugeordnet. Dieses Gebiet ist komplettes Neuland für mich, da in meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten kein Baurecht in der Schule unterrichtet wird.

Aus diesem Grund haben die Kolleginnen und Kollegen der Bauabteilung am Anfang versucht, mir möglichst viel über das Baurecht zu erklären, damit ich schon einmal einen kleinen Einblick ins Thema habe. Mir wurde das ganze Baugenehmigungsverfahren erklärt. Ebenfalls las ich mir anfangs ein paar wichtige Paragraphen des Baugesetzbuches durch, wie zum Beispiel die Paragraphen 30, 34 und 35. Hier wird die Zuständigkeit in Gebieten mit Bebauungsplan, ohne Bebauungsplan und im Außenbereich geregelt.

Später durfte ich dann auch Bauanträge prüfen, ob sie dem Bebauungsplan entsprechen oder ob diese an die Kreisverwaltung zur Genehmigung weitergeleitet werden müssen. Bei der Prüfung muss man genau darauf achten, ob zum Beispiel die Grundstücksgrenzen eingehalten wurden oder auch ob die Höhen des Hauses passen. Entsprechen sie dem Bebauungsplan, so können wir, die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, diese durch ein Freistellungsverfahren „genehmigen“.

Darüber hinaus durfte ich bei dem Fachbereich auch Rechnungsaufstellungen für Fördermittelanträge bearbeiten. Dabei sollte ich eine Liste erstellen mit den Rechnungsbeträgen, die etwas mit dem Hausbau beziehungsweise mit der Hauserneuerung zu tun haben. Für den ausgerechneten Betrag gab es dann eine prozentuale Förderung.

Neben der Arbeit in der Verwaltung bin ich seit September auch im KSI in Idenheim. Das Kommunale Studieninstitut ist der Schule ähnlich; jedoch unterrichten dort keine Lehrer, sondern Dozenten aus verschiedenen Verwaltungen, die die prüfungsrelevanten Fächer nochmal etwas praxisnäher erklären.

Hierfür bin ich zwei- bis dreimal die Woche in Idenheim. Da die Fahrt von zuhause einige Zeit in Anspruch nimmt, heißt es an diesen Tagen für mich, zeitig aus dem Bett zu kommen. Anschließend treffe ich mich immer mit zwei Klassenkameraden auf halber Strecke, damit wir den Rest der Strecke gemeinsam fahren können.

Normalerweise ist das KSI für die Verwaltungsfachangestellten in Bitburg. Doch aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde es nach Idenheim in die Gemeindehalle verlegt. Hier werden insbesondere die Rechtsfächer wie Kommunalrecht oder auch Haushaltsrecht noch einmal intensiv wiederholt.

Dies sind auch schon die letzten Vorbereitungen auf die Prüfung. Wahnsinn! Wenn ich bedenke, wie schnell die Zeit vergeht und ich in einem halben Jahr bereits meine Abschlussprüfung habe… Dann sind schon die drei Jahre meiner Ausbildung vorbei, wobei es sich trotzdem noch anfühlt, als hätte ich gestern erst begonnen.


Bis bald und bleibt gesund!
Euer Basti

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.