Azubi-Blog - Nach der Schule ist vor der Schule

Nun war es also soweit: Pünktlich am Montag, 2. August um 9.00 Uhr begann das Fachstudium I an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage fand leider nicht wie gewohnt eine gemeinsame Begrüßung in der Aula statt. Die Anwärterinnen und Anwärter wurden stattdessen gruppenweise zeitversetzt von der Hochschulleitung und den StudiengruppenleiterInnen in den Lehrsälen begrüßt. Zum besseren Kennenlernen stand für den Nachmittag ein gemeinsames Essen mit anschließender Kneipentour auf dem Programm. So war das Eis schnell gebrochen.

Im Rahmen der „Einführung in das Studium“ in der ersten Woche hatten wir die Möglichkeit, in unserer Studiengruppe durch unterschiedliche Teambuilding-Maßnahmen näher zusammenzuwachsen, wurden mit Themen wie dem richtigen Lernen vertraut und erhielten erste Einblicke in den Alltag an der HöV.

Im Anschluss starteten auch direkt die ersten Vorlesungen. Zur Einhaltung der Abstandsregeln findet die Präsenzlehre derzeit in hybrider Form statt. Hierzu wurden die Studiengruppen in 2 Teilgruppen (A+B) unterteilt und sind jeweils nur zur Hälfte im Lehrsaal an der HöV präsent. Die zweite Hälfte der Studiengruppe wird mittels Meeting-Software von zuhause aus zugeschaltet. Hinsichtlich der Hygiene-maßnahmen und pandemiebedingten Gegebenheiten an der Hochschule wurden die Lehrsäle mit CO2-Messgeräten und mobilen Raumlüftungsgeräten ausgestattet. Auch eine mobile Teststation wurde eingerichtet.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte sich diese Form der Lehre als wirklich gute Alternative heraus.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bekamen die neuen Anwärterinnen und Anwärter der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land auch dieses Mal wieder die Gelegenheit, bei dem Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ des Trierischen Volksfreundes teilzunehmen. Hierzu wurden wir mit Tablets ausgestattet, um diesen künftig in digitaler Form lesen zu können. Am Ende des Monats wird das Wissen im Rahmen eines Azubi-Quiz abgefragt. Nicht immer ist das so ganz einfach, sich noch an alle Geschehnisse zu erinnern. Aber irgendwie klappt es dann doch.

Am Sonntag, 26. September stand die Bundestags- und die Bürgermeisterwahl an. Die Briefwahl der Bundestagwahl wurde hierbei zentral in der Verwaltung ausgezählt. Auch wir Azubis wurden in den Briefwahlvorständen eingesetzt. Bei so vielen Stimmzetteln war das schon eine ganze Menge Arbeit. Doch nach so langer Zeit war es auch schön, die Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung wiederzusehen.

Ich werde noch ein paar weitere Monate, um genauer zusagen bis Ende März, an der HöV in Mayen verbringen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Bis bald!
Eure Anwärterin
Lisa

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.