Gut ausgerüstet und bestens aufgestellt: Neue Fahrzeuge, Ernennungen sowie Beförderungen in den Reihen der Feuerwehren

Anfang September konnten in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land weitere neue Feuerwehr-Fahrzeuge übergeben werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Laufeld, Manderscheid und Salmtal erhielten jeweils ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20. Die Feuerwehr Manderscheid erhielt zudem einen Kommandowagen.

„Moderne Fahrzeuge und zeitgemäße Technik sind unentbehrlich, damit die Feuerwehrkammeradinnen und -kammeraden ihre anspruchsvollen und wichtigen Aufgaben schnell, sicher und wirkungsvoll erfüllen können“, stellte Bürgermeister Manuel Follmann mit Blick auf die 1,9 Mio. Euro umfassende Investition in den Fuhrpark der Verbandsgemeindefeuerwehr heraus.

Bürgermeister Manuel Follmann nutzte die Feierstunde darüber hinaus, um einige Ernennungen und Beförderungen vorzunehmen. So wurde Kai Fritsche, Feuerwehr Salmtal, zum Brandmeister befördert und zum Gruppenführer bestellt. Jacob Boesen und Matthias Wagner, beides Mitglieder der Feuerwehr Salmtal, wurden zu Oberbrandmeistern befördert und zu Zugführern bestellt.

Auch wurde ein Wechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Manderscheid vollzogen. So wurde nach erfolgter Wahl Moritz Aßmann kommissarisch mit den Aufgaben des Wehrführers betraut. Ihm steht als stellvertretender Wehrführer künftig Marc Herrmann zur Seite.

Bürgermeister Manuel Follmann gratulierte allen Ehrenamtlichen zu ihren Ernennungen und Beförderungen und dankte ihnen für ihren Einsatz, insbesondere für die Übernahme solch verantwortungsvoller Führungsaufgaben.

Den Glückwünschen schloss sich Wehrleiter David Backendorf an.

  • v.l.n.r.: Wehrleiter David Backendorf, Matthias Wagner, Jacob Boesen, Kai Fritsche und Bürgermeister Manuel Follmann
  • v.l.n.r.: Wehrleiter David Backendorf, Marc Herrmann, Moritz Aßmann und Bürgermeister Manuel Follmann

Fotos: Feuerwehr Laufeld

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.