Kinderparlament der KiTa Plein in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Am 23.05.2018 besuchten uns die ältesten Kinder aus der KiTa „Am Jakobsweg“ in Plein um sich den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde einmal genau anzuschauen.

Das pädagogische Konzept der Kita Plein legt großen Wert darauf, die Kinder im Alltag zu beteiligen und ihre Meinung ernst zu nehmen. Somit treffen sich die Kinder regelmäßig in ihrer KiTa zu einem Kinderparlament. Hier haben sie die Chance für sie wichtige Themen zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.  

Nun war es ein großer Wunsch der Kinder, sich die Verbandsgemeindeverwaltung anzuschauen und ihr Kinderparlament stilecht in einem Sitzungssaal durchzuführen. Gerne haben wir den Wunsch der Kinder erfüllt. Bürgermeister Herr Dennis Junk begrüßte die Kinder und stellte sich den Fragen der Gruppe. Dann starteten die Kinder das Parlament und beschäftigten sich mit der Frage: „Warum streiten wir eigentlich und wie können wir besser miteinander umgehen?“. Jedes Kind kam zu Wort und alle Ideen und Lösungen wurden in einem Protokoll festgehalten. Nachdem alle Kinder noch das Rednerpult und Mikrofon testen durften verabschiedeten sich die Kinder aus Plein.

Wir bedanken uns herzlich für das Interesse der KiTa-Kinder und die engagierte und wertvolle Arbeit der Erzieherinnen der KiTa Plein!


Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.