Das Wappen der Ortsgemeinde Binsfeld

Wappenbeschreibung
In Silber und Rot geteiltem Schild oben ein rotes Balkenkreuz, unten ein sechsspeichiges goldenes Rad.

Wappenbegründung
Der Gemeinderat in Binsfeld hat in der Sitzung am 27.11.1978 beschlossen, das Wappen der früheren Ver­bandsgemeinde Binsfeld als Gemeindewappen zu übernehmen.

Auf den grünen Schildbord ist zu verzichten, da der Schildbord nur den Wappen für Verbandsgemeinden zugeordnet werden kann. Die Ortsgemeinde Binsfeld unterstand ehedem dem Kurfürstentum Trier, daher auch das kurtrierische rote Kreuz in Silber.

Das gol­dene Rad steht einmal als Symbol für die Landwirtschaft, dann aber auch für den in Binsfeld früher weit verbrei­teten Hausierhandel. In Binsfeld waren früher Hausier­handel und -gewerbe, sowie bis zur Gegenwart auch Land­wirtschaft vorrangig in der Erwerbsstruktur.


Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.