​​​​​​​Wiederholter Diebstahl von Wegweisern bzw. Beschilderungen auf dem Maare-Mosel-Radweg

Mit Bedauern musste festgestellt werden, dass auf dem Maare-Mosel-Radweg erneut mehrere Wegweiser und Beschilderungen entwendet wurden. Bereits in der Vergangenheit kam es wiederholt zu ähnlichen Vorfällen. Die jüngsten Diebstähle beeinträchtigen nicht nur die Orientierung der Radfahrerinnen und Radfahrer, sondern verursachen auch einen zusätzlichen Kostenaufwand.

Die Beschilderung ist ein wichtiger Bestandteil der Radwegeinfrastruktur. Sie dient der sicheren und komfortablen Führung von Einheimischen sowie touristischen Gästen entlang der Strecke. Fehlende Schilder können zu Verunsicherung, Umwegen, Einschränkungen der Nutzbarkeit des Radweges und schlimmstenfalls Gefährdungen führen.

Die Wiederbeschaffung und Montage der gestohlenen Schilder ist mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Diese Kosten werden letztlich aus öffentlichen Mitteln finanziert und damit von der Allgemeinheit getragen und stehen folglich für andere Maßnahmen nicht mehr zur Verfügung.

Der Diebstahl der Schilder wurde zur Anzeige gebracht. Die zuständigen Behörden wurden informiert und haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Verantwortlichen appellieren daher an alle Nutzerinnen und Nutzer des Maare-Mosel-Radweges sowie an Anwohnerinnen und Anwohner, aufmerksam zu sein und verdächtige Beobachtungen zu melden.

Gemeinsam kann dazu beigetragen werden, die Infrastruktur entlang des überaus hoch frequentierten Radweges zu schützen und die Attraktivität der Strecke dauerhaft zu erhalten.

Kontakt für Rückfragen / Hinweise:

[Timo Becker, Verbandsgemeinde Wittlich-Land]
[06571/107-158]
[timo.becker(at)vg-wittlich-land.de]


Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.