Azubi-Blog Vol. 23 - Ein Highlight jagt das nächste

Hallo zusammen - lange nichts gehört. In der Zwischenzeit haben wir ganz schön viel erlebt, was wir Euch berichten möchten.

Wie bereits im letzten Blogbeitrag erwähnt, standen bei uns Anwärtern aus dem zweiten Einstiegsamt die ersten Klausuren an. Unsere Nervosität nahm von Tag zu Tag zu, da wir insgesamt drei Klausuren in Allgemeinem Verwaltungsrecht, Beamtenrecht und Kommunalrecht bewältigen mussten. Nachdem wir freitags unsere Klausur gemeistert hatten, ist uns fürs Erste ein großer Stein vom Herzen gefallen. Denn so konnten wir uns viel besser auf die weiteren Klausuren am Montag und Dienstag einstellen, da wir nun wussten, wie so eine Klausur auf unserer neuen Schule ablaufen wird.

Im großen Ganzen waren wir zufrieden mit unserer Leistung, denn vom Gefühl her ist alles gut gelaufen. Jedoch haben wir erst mit Erhalt unserer Prüfungsergebnisse die endgültige Gewissheit. Aber jetzt heißt es gespannt abwarten und hoffen, dass wir sehr gut abgeschnitten haben.

Nachdem wir zwischenzeitlich unseren ersten Theorieblock in Mayen erfolgreich absolviert haben, hieß es für uns aus dem zweiten Einstiegsamt: „Endlich können wir wieder zurück auf die VG!“. Dort ging es direkt daran, unsere theoretischen Lerninhalte praktisch an bürgernahen Fallbeispielen zu vertiefen. Nur so können wir das Verwaltungshandeln verstehen.

Jedoch sind wir die Schule nicht ganz losgeworden, da wir einmal in der Woche im Kommunalen Studieninstitut in Trier, kurz dem KSI, unseren erlernten Stoff aus Mayen nochmal durcharbeiten. Aber auch dort wird für Abwechslung gesorgt und so durften wir gemeinsam mit unserem KSI-Kurs innerhalb einer kleinen Exkursion das Verwaltungsgericht Trier besuchen. Vor Ort nahmen wir an einer Verwaltungsgerichtlichen Verhandlung im Asylrecht teil, die sehr interessant gewesen ist.

Für uns Anwärter aus dem dritten Einstiegsamt fanden Ende November verschiedene Exkursionen statt. Mit dem Studiengang „Verwaltungsinformatik“ ging es nach Mainz zum Kongress der „Digitalen Verwaltung Rheinland-Pfalz“, bei dem uns sehr viele Themen vorgestellt und diskutiert sowie neue Lösungsansätze herbeigeführt wurden.

Der Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ unternahm hingegen eine Tagesexkursion nach Koblenz. Auf diesen Tag fieberten alle hin, da es eine schöne Abwechslung zum Alltag an der HöV ist. Wir durften einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht beiwohnen und dabei erste gerichtliche Erfahrungen sammeln. Im Anschluss an den Besuch im Amtsgericht ging’s gemeinsam mit unserer Studiengruppe zum Ausklang auf den Weihnachtsmarkt.

Kurz nach unserer Rückkehr in die Verwaltung stand bereits die Wittlicher Ausbildungsmesse „Take-Off“ im Eventum an. Gemeinsam mit dem #teamwittlichland warben wir an beiden Tagen für die Berufe des Bachelors of Arts, des Verwaltungswirts wie auch des Verwaltungsfachangestellten und suchten damit zukünftige Unterstützung für unsere Verbandsgemeinde. Interessierten Schülerinnen und Schülern gaben wir entsprechende Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zu den Aufgaben und dem Ablauf in einer Verwaltung sowie zum familiären Miteinander in Wittlich-Land. Es waren lange, aber sehr spannende Tage mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen - und zuletzt nicht zu vergessen - jeder Menge Spaß im Team.

Ein ganz besonderes Highlight in unsere „Mayen-Zeit“ war der Lukasmarkt. Dort konnten wir nach der Schule mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Ruhe verweilen und einen Ausgleich zum Schulstress finden. Der Lukasmarkt besteht aus vielen kleinen Imbissbuden und Fahrgeschäften sowie einem Markt, auf dem man von Essen bis Kleidung alles kaufen konnte. Zusätzlich fand ein Vieh- und Pferdemarkt statt. Eine wirklich gelungene Veranstaltung - jedoch durfte auch in dieser Woche das Lernen nicht zu kurz kommen.

Zum Jahresausklang stand noch die traditionelle Weihnachtsfeier der VG-Verwaltung an. Wir hatten bereits viel im Vorfeld gehört und waren umso gespannter auf die Feierlichkeiten. In Salmtal wurde uns dann gemeinsam mit unseren 130 Kolleginnen und Kollegen ein tolles Programm geboten, in das wir selbst auch involviert waren. Angefangen bei Dankeswortes unseres Chefs, über leckeres Essen und Trinken bis hin zu Gesangseinlagen, dem Nikolaus mit seinen Engelchen sowie anschließender Partymusik, war es wirklich ein rundum gelungener Abend. Auch der „Chor der Neulinge“, dem wir natürlich angehörten, erntete tobenden Applaus.

Nun wünschen wir Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Bis bald!
Eure Anwärter und Anwärterinnen