Azubi-Blog Vol. 22 - Willkommen an der HöV Mayen

Seit August sind wir, Paula, Valentin, Fabio, Lena K., Kathrin und Lena H., nun schon in Mayen an der Hochschule bzw. Zentralen Verwaltungsschule und was sollen wir sagen: Die Wochen vergingen wie im Flug!

Am ersten Tag hat sich jede Gruppe in ihrem Klassenraum zusammengefunden. Dort wurden wir auch schon von unserem Mentor begrüßt, der uns den ganzen Tag über in der Schule wie auch nachmittags begleitet hat. Wichtige Tipps und Dinge über die Schule gab’s gleich dazu.

Nach der Schule sind wir noch zusammen in die Stadt Mayen gegangen, um diese etwas zu erkunden. Nach einer interessanten Stadtführung durch unseren Mentor haben wir unsere Mittagspause in einem kleinen gemütlichen Restaurant verbracht. Dort konnten wir uns in unserer Gruppe etwas besser kennenlernen, denn wir verbringen nun die nächsten zwei bzw. drei Jahre miteinander. Anschließend zogen wir noch weiter in eine Location, in der sich immer die Studenten der Hochschule treffen, um dort zusammen Zeit zu verbringen und neue Kontakte zu knüpfen.

An den nächsten Tagen starteten unsere Dozenten schon langsam mit dem Unterricht, denn Ende Oktober stehen bereits die ersten Klausuren an, für die das zweite Einstiegsamt sehr gut vorbereitet sein muss. Somit lernten wir unsere Fächer wie das allgemeine Verwaltungsrecht, Privatrecht, Beamtenrecht oder Staats- und Verfassungsrecht und noch viele weitere. Anfangs wurde fast in jedem Fach dasselbe Thema behandelt, da die Grundlagen und die Vorgehensweise für die spätere Bearbeitung von Übungsfällen in vielen Fächern ähnlich sind.

Noch besser untereinander kennenlernen konnten wir uns beim sogenannten „Teamtag“, an dem wir Spiele wie z.B. das Kran-Spiel oder auch ein Speeddating absolvierten. Der Spaßfaktor kam dabei keineswegs zu kurz und zudem lernten wir uns auf eine bis dahin völlig neue Art und Weise kennen. Darüber hinaus gaben uns die Dozenten viele wichtige Tipps, wie man am besten mit dem gelernten Stoff umgeht und am effektivsten lernt. Außerdem wurden wir durch die ansässige Bibliothek geführt, in der wir uns jederzeit diverse Bücher zum Lernen ausleihen dürfen. Dabei mussten wir sogar schon einen ersten Test bestreiten.

Unsere Pausen und Freistunden können wir mit unseren Klassenkameraden sehr gut auf der Terrasse der Cafeteria oder im Innenbereich verbringen und uns über unseren Schulalltag, aber auch die Freizeit unterhalten. Ebenso nutzen wir die von der Hochschule neu angeschafften Kicker und Billardtische ausgiebig.

Nun stehen wir bereits vor unseren ersten Prüfungen, lernen, was das Zeug hält und hoffen, dass Ihr uns alle die Daumen drückt. Über die Ergebnisse sowie unsere Erfahrungen werden wir Euch im nächsten Blogbeitrag auf dem Laufenden halten.

Bis bald!
Eure Anwärter und Anwärterinnen