Azubi-Blog Vol. 21 - Hallo von den Neuen im #teamwittlichland

Wir, die sechs neuen Anwärterinnen und Anwärter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, möchten Euch nun die nächsten zwei bis drei Jahre in unserem Azubi-Blog W-LAB über unsere verschiedenen Erfahrungen während der Theorieteile in Mayen und der Praxisphasen hier in Wittlich-Land mitnehmen. Doch wer sind wir eigentlich?

Seit Juli unterstützen Paula Gasper aus Herforst, Valentin Max aus Salmtal und Fabio Zimmer aus Sehlem das Team der VG als Verwaltungsekretäranwärter/in (2. Einstiegsamt). Außerdem beginnen Lena Kohl aus Bruch, Kathrin Walesch aus Niersbach und Lena Hansen aus Altrich ihr duales Studium mit dem Titel Verwaltungsinspektoranwärterin (3.Einstiegsamt).

An unserem ersten Arbeitstag starteten wir voller Vorfreude auf die neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die vielfältigen Arbeitsbereiche in unser Berufsleben. Mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Ausbildungsbeauftragte Tina Bohn fühlten wir uns direkt willkommen und die Nervosität verflog wie von selbst. Doch dann wurden wir bereits vor die erste Hürde gestellt: Während einer Führung durch die Verbandsgemeindeverwaltung versuchten wir uns möglichst viele Namen der mittlerweile 120 Kolleginnen und Kollegen zu merken. Doch zum Glück nimmt es uns keiner böse, wenn wir anfangs noch nicht jeden direkt zuordnen können. Das kommt alles mit der Zeit.

Insgesamt konnten wir auch recht schnell feststellen, dass innerhalb der Verbandsgemeinde für ein gutes Miteinander bestens gesorgt wird. Durch diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise das traditionelle Maifest oder eben auch im Rahmen unserer Ernennungen hatten wir oftmals Gelegenheiten, uns bereits vorab untereinander kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen. Auch im Verlauf der ersten Wochen unserer Ausbildung durften wir Teil kleinerer „Pausenhighlights“ sein. So kam unter anderem der Eisbus von Salvas Flotte Kugel für einen Zwischenstopp an die VG oder wir haben gemeinsam mit dem Team in der Mittagspause Grillspezialitäten genießen dürfen.

Gleich zu Beginn wurden bereits erste Azubi-Projekte vorgestellt: Wir brainstormten Ideen für ein Recruiting-Video, wir wählten eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, wir durften Medienluft beim Dreh der neuen Wittlich LandCast-Folgen schnuppern, bekamen unsere Tablets für das Projekt ZeiLe des Trierischen Volksfreundes, lernten bei der BARMER erfolgreich, mit Konfliktsituationen am Telefon umzugehen und erlebten unseren eigenen Azubi-Tag.

Doch sicherlich fragt Ihr Euch, was macht man an so einem Azubi-Tag? An diesem Tag hatten wir die Möglichkeit, uns Azubis untereinander besser kennenzulernen. Zuerst besuchten wir nach einem ausgiebigen Frühstück die Manderscheider Niederburg und durften als Pilotgruppe die Augmented Reality im Rahmen der Medialen Burgenwelt ausprobieren. Im Anschluss machte Stadtbürgermeister Günter Krämer eine abenteuerliche Planwagenfahrt mit uns, bevor wir schließlich den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen auf der Heidsmühle ausklingen ließen. Ein weiteres Highlight unseres ersten Monats war der Betriebsausflug am 14. Juli nach Köln, an dem wir zuerst das Schokoladenmuseum oder Timetravel-Museum besuchten, anschließend gemeinsam Essen gingen und am Abend auf einem Partyschiff auf dem Rhein zusammen feierten.

Nun sind wir ganz gespannt auf die bevorstehende Zeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung bzw. an der zentralen Verwaltungsschule in Mayen, die für uns ab dem 1. August beginnt. Dort warten sicherlich neue, spannende und aufregende Erlebnisse sowie Erfahrungen auf uns, von denen wir Euch im nächsten Blog-Beitrag berichten werden.

Wir hoffen, dass wir Euch durch unsere Beiträge zu unterschiedlichen Themen, die Euch bei der Ausbildungssuche bewegen, so viele Informationen wie möglich geben können. Denn wir stehen früher oder später alle vor der Frage „Was will ich für einen Beruf ausüben?“. Wie Ihr sicherlich wisst, ist dies aufgrund der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten heutzutage nicht gerade leicht. Gerne könnt Ihr für weitere Informationen auch unseren Wittlich LandCast auf Spotify oder anderen Musikstreamingdiensten kostenlos anhören sowie uns in den Sozialen Medien folgen. Aktuell suchen wir auch bereits neue Azubis für das kommende Ausbildungsjahr. Schaut mal auf wittlich-land.de vorbei.

Bis bald!
Eure Anwärter und Anwärterinnen