Ansprechpartner vor ort

/ Fachbereich 1 - Zentrale Dienste / Frau Heidrun Oetringer

Kontakt

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Rathaus
Room Nr.: 201
Kurfürstenstraße 1
54516 Wittlich Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Dienstausweise
  • zentrale Beschaffung von Büroausstattung und –material
  • Abschluss, Verwaltung und Abrechnung von Verträgen (zum Beispiel für Büromaterial und  Büroausstattung, Verbrauchsmittel, Kopier- und Drucksysteme)
  • Schlüsselverwaltung (mechanisch und elektronisch)
  • Bearbeitung von Fort- und Weiterbildungsanträgen


  • zentrale ServicesteIle für Rat, Ausschüsse, Beiräte 
  • allgemeine Angelegenheiten der ehrenamtlich Tätigen, Zusammensetzung des Rates, Einberufung bzw. Wahl von Ersatzpersonen (Gemeinderat und Ausschüsse)
  • Vorbereitung der Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse (Einladung, Bekanntmachung, Zusammenstellung der Beratungs- und Beschlussvorlagen, Anfertigung der Niederschriften)
  • Koordinierung der Teilnahme der Schriftführer an Sitzungen der Gemeinden 
  • administrative Betreuung des Ratsinformationssystems
  • Auszahlung Sitzungsgelder
  • Ortsrecht, u. a. inhaltliche Ausarbeitung kommunaler Satzungen (insbesondere Hauptsatzung und Geschäftsordnung)
  • zentrale Sammlung der geltenden kommunalen Satzungen


  • Schiedsamtswesen, Entscheidungsvorbereitung bei der Benennung von Schöffen und ehrenamtlichen Beisitzern, Jugendschöffen
  • Ehrenamtskarte 
  • Durchführung von Auftragsstatistiken und eigenen Statistiken
  • Konzeption und Auswertung eigener Statistiken (z. B. Bürgerzufriedenheit, Einwohnerentwicklung)
  • Dokumentation und Präsentation statistischer Auswertungsergebnisse
  • Erhebung, Prüfung, Sammlung und Weitergabe von Daten entsprechend den Standards von Bund und Land (z. B. Volkszählungen) in Zusammenarbeit mit dem Einwohnermeldeamt
  • Zensus


  • Empfang und Betreuung von Besuchern der Behördenleitung
  • Erledigung schriftlicher und telefonischer Korrespondenzen 
  • Lektorat
  • Verwaltung und Organisation Terminkalender Bürgermeister
  • Koordination und Vorbereitung von Besprechungen
  • Bearbeitung und Organisation der Verleihung von Orden und Ehrenzeichen
  • Beantragung von Ehrungen und Preisverleihungen auf Orts-, Kreis-, Landes und Bundesebene
  • Administration Glückwünsche, Kondolenz, Repräsentationen 
  • Verfassen von Grußworten und Reden des Bürgermeisters
  • Erstellung und Publikation Nachrufe
  • Verwaltung und Archivierung Postfach des Bürgermeisters
  • Bearbeitung von Präsentationen des Bürgermeisters
  • Planung, Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen der Behördenleitung
  • Mitarbeit und Begleitung von Projekten des Bürgermeisters
  • Buchhaltung und Büromanagement




Zugeordnete Abteilungen

Zuständige Leistungen

Entschuldigen Sie die Störung, bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen.